Liebe Finale-User,
in diesem Forum bin ich neu, beschäftige mich mit Finale aber schon ein paar Jahre bzw. Updates lang. Bei mir läuft Finale 2012c auf einem Macbook Pro 17" (2011, letztes Modell vor Thunderbolt) mit Mac OS 10.6.8 und einen angeschlossenen externen 23" Monitor. Beim anhören einer Partitur mit wenigen Notenzeilen/-systemen wird der Lüfter schon sehr aktiv. Bei allen anderen Programmen (Pro Tools, ...) ist das nicht der Fall. Ich möchte vermeiden, daß die zweite Backplane im MB auch einen Thermoschaden erleidet.
Erste Frage: Ist der hochdrehende Lüfter in meiner Software/Hardware-Kombination systembedingt oder gibt es in den Systemeinstellungen was zu beachten?
Nur zum Vergleich: 2012c verursacht beim iMac C2D aus dem Jahr 2009 keine größeren Lüfteraktivitäten.
Zweite Frage: Hat wer Erfahrungswerte mit Finale 2012c auf MacMini (i5 oder i7 vom Modelljahr 2012)?
Schon mal danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
Leisehörer
Finale 2012c auf Macbook Pro und MacMini
-
Finale 2012c auf Macbook Pro und MacMini
iMac 21,5" und MacBook Pro 17" mit MacOS 10.8.5 und Finale 2012c
Macs haben ja eine Sicherheits-Schaltung was die CPU-Temperatur angeht. Evtl. Sind die Lüftungs Ein-/Auslässe verstaubt und sollten gereinigt werden?
Ich selbst betreibe Finale auf einem MacBook Pro aus 2012, ebenfalls noch mit FW. Pro Tools führt da eher zu hohen Temperaturen als Finale. Da werden ja auch Klänge in Echtzeit generiert und modifiziert, wohingegen Finale lediglich Samples abspielt, was so ungefähr die am wenigsten aufwändige Aufgabe für eine Audio-Software darstellt.
Ich selbst betreibe Finale auf einem MacBook Pro aus 2012, ebenfalls noch mit FW. Pro Tools führt da eher zu hohen Temperaturen als Finale. Da werden ja auch Klänge in Echtzeit generiert und modifiziert, wohingegen Finale lediglich Samples abspielt, was so ungefähr die am wenigsten aufwändige Aufgabe für eine Audio-Software darstellt.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
-
-
Erfahrungsbericht und Update:
Nachdem im Januar 2015 schon mal die Hauptplatine meines MacBook Pro 17" aufgrund einer nicht mehr funktionierenden Grafik getauscht wurde, ist gleiches im August 2015 nochmals passiert. Wie schon andere MBPs hat auch das 2011er 17"-Modell ein gewisses Hitzeproblem mit der Grafik (Achtung: kostenloses Apple-Austauschprogramm bei Gerätedefekt bis Feburar 2016!!).
Ich bin davon überzeugt, daß in meinem Fall das Finale (2012c) einen entscheidenen Beitrag zu dem Hitzedefekt geleistet hat. Jedenfalls verwende ich zum Notenschreiben mittlerweile nur noch den iMac.
Viele Grüße
Leisehörer
Nachdem im Januar 2015 schon mal die Hauptplatine meines MacBook Pro 17" aufgrund einer nicht mehr funktionierenden Grafik getauscht wurde, ist gleiches im August 2015 nochmals passiert. Wie schon andere MBPs hat auch das 2011er 17"-Modell ein gewisses Hitzeproblem mit der Grafik (Achtung: kostenloses Apple-Austauschprogramm bei Gerätedefekt bis Feburar 2016!!).
Ich bin davon überzeugt, daß in meinem Fall das Finale (2012c) einen entscheidenen Beitrag zu dem Hitzedefekt geleistet hat. Jedenfalls verwende ich zum Notenschreiben mittlerweile nur noch den iMac.
Viele Grüße
Leisehörer
iMac 21,5" und MacBook Pro 17" mit MacOS 10.8.5 und Finale 2012c