Akkord Notationen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Robert G.

Akkord Notationen

Beitrag von Robert G. »

Hallo!
Will für eine Lied den Akkord F7sus4 sowie B7b5 eingeben.

Leider scheiterei ich auf allen Versuchen sus Akkorde einzugeben (sus2 und sus4)

Bei zweiten weiss ich gar nicht was dieser genau bedeutet, Eingabe gelingt auch nicht

Verwende Finale 2014a.

Danke!!
l.G.
Robert
Finale 2014
Finale PrintMusic 2011b
ogirem

Beitrag von ogirem »

Ich weiss natürlich nicht, was du alles versucht hast, aber eigentlich brauchst du die von dir gewünschten Akkordsymbole einfach nur eintippen, die nachfolgenden Dialogboxen mit ok bestätigen und deine Bezeichnung ist fertig. Darüberhinaus ist doch der schon vorgefertigte Katalog der Akkorddefinitionen sehr umfangreich. Die Bezeichnung 7(b5) ist darin z.B. enthalten und an die Bezeichnung 7sus musst du lediglich eine 4 dranhängen. Es ist so leicht, dass ich vermutlich nicht verstanden habe, worin dein eigentliches Problem besteht. :shock:
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Robert G.

Beitrag von Robert G. »

Tja! Vielleicht habe ich es schrecht beschrieben.
Ich bin was Akkorde betrifft ein ziemlicher Dummy

Ich Kann ohne Probleme F7sus eingeben, wenn ich aber F7sus4 eingabe kommt die Meldung "Kann die Akkordbezeichnung "7sus4" nicht finden. Möchten sie sie zur Akkord-Bibliothek hinzufügen."
Das kan man mit ja bestätigen mit der bestätigung von 7 und nummer und bezifferung etc. - aber was ich da einstellen muss das dann auch der richtige Akkord in der Wiedergabe gespielt wird ist mir unklar. Als Text kann ich alles hinzufügen, aber ob dan Finale ihn auch richtig spielt ??

Bei B7b5 war der tipp bit B7(b5) eingeben soweit gut - Finale erkennt diesen
als B*7(b5) - mit stern meine ich ein Auflösungszeichen, warum das nach dem B steht weis ich nicht.

Daher wie kann ich diese akkorde richtig definieren - bzw finde ich irgenwo dazu eine gute Beschreibung?

Danke
l.G.
Robert
Finale 2014
Finale PrintMusic 2011b
rennert

Beitrag von rennert »

Warum möchtest Du Akkorde eingeben, die Du nicht kennst/hörst? Wenn es eine Auftragsarbeit ist, kann's Dir ja wurscht sein, wie die klingen, oder?

(Der Auflöser hinter dem B dient der Klarifizierung, wenn es auch Bb gibt)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
martinmacco

Re: Akkord Notationen

Beitrag von martinmacco »

Robert G. hat geschrieben:Hallo!
Will für eine Lied den Akkord F7sus4 sowie B7b5 eingeben.

Leider scheiterei ich auf allen Versuchen sus Akkorde einzugeben (sus2 und sus4)

Bei zweiten weiss ich gar nicht was dieser genau bedeutet, Eingabe gelingt auch nicht

Verwende Finale 2014a.

Danke!!
Was meistens hilft: Gib den Grundakkord ein z.B. F, dann Doppelpunkt, dann 0 dann die Eingabetaste drücken - du bekommst alles zur Auswahl!
rennert

Re: Akkord Notationen

Beitrag von rennert »

martinmacco hat geschrieben:Was meistens hilft: Gib den Grundakkord ein z.B. F, dann Doppelpunkt, dann 0 dann die Eingabetaste drücken - du bekommst alles zur Auswahl!
Super Tipp! Danke!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Robert G.

@ martinmacco

Beitrag von Robert G. »

@ martinmacco

SUPER Hinweis !!

DANKE !
l.G.
Robert