Finale 2012 Vollversion
Ich möchte einzelne Balken unterbrechen oder setzen.
Das Online-Handbuch gibt an, die Note zu markieren nach gewünschtem (oder nicht gewünschtem Balken), dann die Geteilt-Taste zu betätigen.
Das Buch von Schwalgin (finale 2012, Einstieg in die Praxis) gibt an, die Note vor gewünschten (oder nicht gewünschtem) Balken zu markieren und dann die Raute-Taste zu betätigen.
Einerseits erstaunt der Unterschied, wichtiger aber, dass ich Probleme mit beiden Methoden habe, da ich eine Schweizer Tastatur habe.
Das Geteilt-Zeichen ist nicht vorhanden (ist es auf der Deutschen Tastatur?) und die Raute-Taste ist an einem anderen Ort als auf der Deutschen Tastatur und wird mit Hilfe der "Alt Gr"-Taste "geholt".
Ich habe es auch mit dem ASCII-Code für beide Methoden versucht und bin gescheitert.
Wer weiss Rat?
Danke.
Balken unterbrechen
Balken unterbrechen
Ernst Näf
Hallo,
schau doch einfach im Werkzeug "einfache Eingabe"-Bearbetungsbefehle- Eintrag ändern- Balkon unterbrechen/verbinden, welche Taste da angegeben ist.
Solltest Du diese tatsächlich nicht auf deiner Tastatur haben, kannst Du Dir unter
Einfache Eingabe - Optionen für einfache Eingabe- Tastaturkürzel bearbeiten
eine andere Belegung basteln.
schau doch einfach im Werkzeug "einfache Eingabe"-Bearbetungsbefehle- Eintrag ändern- Balkon unterbrechen/verbinden, welche Taste da angegeben ist.
Solltest Du diese tatsächlich nicht auf deiner Tastatur haben, kannst Du Dir unter
Einfache Eingabe - Optionen für einfache Eingabe- Tastaturkürzel bearbeiten
eine andere Belegung basteln.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007