Triolen Klammer und Zahl werden nicht dargestellt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Ellieus

Triolen Klammer und Zahl werden nicht dargestellt

Beitrag von Ellieus »

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem (und auch bei ausgedehnter Internetsuche die Lösung nicht gefunden):
Ich habe mit der schnellen Eingabe Triolen geschrieben. Rhythmisch sind sie vorhanden, aber sie werden nicht dargestellt (nur wenn ich in die einfache Eingabe umstelle und etwas eingeben will). Ich habe schon alles mögliche über das x-tolen Fenster unternommen, aber nichts scheint einen Unterschied zu machen.
Wollte eigentlich einen screenshot anfügen, aber das krieg ich grad auch nicht hin.
Viele Grüße!
Elisabeth
rennert

Beitrag von rennert »

Willkommen!
Finale-Version, Plattform und Betriebssystem wären hilfreich zu wissen...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Ellieus

Beitrag von Ellieus »

rennert hat geschrieben:Willkommen!
Finale-Version, Plattform und Betriebssystem wären hilfreich zu wissen...
Achja, natürlich! Entschuldigt bitte.

Finale 2014, Win8 (Plattform ist mir nicht ganz klar)
rennert

Beitrag von rennert »

Gut wär's, diese Infos in die Signatur zu schreiben. Deine Plattform ist also Windows. Was meinen die geschätzten Kollegen?
Uli Rennert
lotharochmann

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Elisabeth,

ein screenshot wäre schon gut, dann kann man schneller sehen, was Du möchtest.

Gerade wollte ich Dir die Anleitung zu "Auswahl exportieren" geben, aber ich habe festgestellt, dass bei mir nur leere Bilder ausgegeben werden.
Ich selbst arbeite (schon lange) nicht mehr mit dieser Finale internen Version, die scheint wohl - immer noch - buggy zu sein. :(

Besser gehen externe Progrämmchen. Und da Du ja Win8 als OS hast, kann ich das "Snipping Tool" empfehlen. Am besten auf den Desktop legen, Programm aufrufen und den Anweisungen folgen. Habe mal einen kleinen damit erstellten Ausschnitt angehängt...

Viel Erfolg und herzlichen Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar

Intel i5-3570, 3,4GHz QuadCore
RAM: 8 GB, OS: Win 10 64 Bit
Finale 27-3
www.lothars-music-edition.com
Ellieus

Beitrag von Ellieus »

Hallo ihr Lieben,
Entschuldigt mein Schweigen, ich war unterwegs.

Hab das Problem mit dem Screenshot gelöst und einen angehängt.

Das Problem mit den Triolen besteht weiter. Sie werden ganz grundsätzlich nicht angezeigt (also weder im Bearbeitungsmodus, noch wenn man eine Grafik exportieren möchte).
glg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2014
Windows 8
rennert

Beitrag von rennert »

Ist es nicht so, dass die Voreinstellung für x-zolen nicht für bereits existierende gilt? Probier doch mal, die betreffenden Takte mit dem Auswahlwerkzeug zu markieren, dann: Extras > Austauschen > X-Tolen und dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen. (Ich weiss leider nicht, wie die Befehle in der englischen Version heissen. -- Warum eigentlich einglisch?)
Uli Rennert
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Passiert das auch bei "normalen" Notensystemen mit 5 Linien und normalen Notenköpfen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Ellieus

Beitrag von Ellieus »

Hm, hab markieren versucht. Hat keinen Unterschied gemacht.
Dann hab ich's mit einem normalen Notensystem ausprobiert und da steht zumindest die Zahl, was in dem Fall ja auch vollkommen ausreicht (s.Screenshot).... das stimmt mich nicht froh... weiß jemand, wie das auch bei Tabulaturen gehen könnte?

(ich teile meinen Computer mit nicht-deutsch-sprechenden Partnern, deshalb die Englische Version ;)
glg
Finale 2014
Windows 8
Heiko Kulenkampff

So geht's: Doppelklicke bei aktiviertem Notensystemwerkzeug in das Tabulatursystem, die Notensystemattribute öffnen sich. Neben dem Auswahlfeld "Notationsstil: Tabulatur" klickst du auf "Anwählen...", dann setzt du bei "Optionen: x-tolen zeigen " ein Häckchen. Triolen kann man dann mit der Schnelle Eingabe eingeben und auch sehen. Hinkopierte Triolen sind auch sichtbar, nur mit der einfachen Eingabe klappt es nicht.
Ellieus

Beitrag von Ellieus »

ok, wenn ich das mache kommt folgendes Fenster..
Finale 2014
Windows 8
Ellieus

Beitrag von Ellieus »

oh und die kleine 3 die man sieht hab ich vorerst mit dem Artikulationswerkzeug gemacht. Ist sicher eine Möglichkeit, aber ich wär natürlich froh, das Problem ein für allemal zu lösen :).

glg und vielen Dank für eure Hilfe!!
Finale 2014
Windows 8
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Elisabeth, ich arbeite zwar mit anderem System und kenne mich auch nicht mit Tabulaturen aus, kann mir aber vorstellen, daß es mit den Zeichensatz-Einstellungen zu tun hat: die würde ich mal überprüfen. Hast Du vielleicht einen anderen Standard-Zeichensatz für das Tabulatur-System ausgewählt? Die Einstellungen der N-tolen scheinen ja richtig zu sein, über Rücksetzen sollten dann auch die Ziffern erscheinen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Heiko Kulenkampff

Da ich mir die Mühe gemacht habe, dein Problem zu rekonstruieren und - meiner Meinung nach - auch zu lösen, fände ich es ganz nett, wenn du dir die Mühe machst, eine verständliche Antwort zu posten: WAS für ein Fenster geht auf? Und sind die mit der schnellen Eingabe gesetzten Triolen nun sichtbar oder nicht? Wenn du es machst, wie von mir beschrieben, kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht...
Hannes

Beitrag von Hannes »

Lieber Heiko, zur Info: Das Fenster siehst Du, wenn Du Dich einloggst. (Zumindest sehe ich es, daher sollte es bei Dir auch so sichtbar sein.)
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
Antworten