Kann ich wie im Titel die Pausen/Noten verstecken aber zugewiesene Artikulationen (es geht hierbei um das Pedal-Zeichen) dennoch anzeigen lassen?
Beim verstecken werden die zugewiesenen Zeichen gelöscht oder unsichtbar und damit unbearbeitbar (kein deutsche Wort...egal) gemacht.
You know?
Pausen verstecken aber Artikulationen zeigen
Artikulationen sind mit den Noten verbunden, können also nicht separat angezeigt werden. Mach doch die Pedalisierung mit einer Vortragsbezeichnung oder einem Intelligenten Zeichen.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Für etwas wie Pedale würde ich schon deshalb Linien benützen, weil dann Pedal und Aufhebung immer in einer Flucht stehen und nicht herumtanzen wie bei Artikulationszeichen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Wobei man eben gerade bei Vortragszeichen die Positionierung sehr genau angeben kann, vor allem, wenn man es ohne Linien haben möchte. (Wobei natürlich auch ein intelligentes Zeichen ohne Linie möglich ist.)
Uli Rennert
witziger weise arbeit ich gerade an mehreren stücken und in einem funktioniert es mittels linie, da dort alles "gerade" von statten läuft (dafür benötige ich das geschilderte). in dem anderen stück springen die angaben hoch und runter, da die noten sehr abstrus sind und dann die vortragsbezeichnungen noch irgendwie unter die noten müssen und da passiert es, dass die artikulationen (hier Ped.) ebenfalls vollkommen verquer stehen...etwas gewöhnungsbedürftig in der ansicht, aber nicht anders zu machen (es sei denn man streckt es auf etliche seiten)
Merci beaucoup.
Merci beaucoup.