Tempowechsel innerhalb eines Taktes
Tempowechsel innerhalb eines Taktes
Hallo, ich konnte für das folgende Problem leider keine Lösung finden. Ich möchte einen Tempowechsel innerhalb eines Taktes erzeugen, also auf der 1 soll die Viertel = 45 und auf der 3 die Viertel = 85 angewiesen werden.
Ist das möglich? Diese Anweisungen lassen sich bei mir immer nur taktbezogen, aber eben nicht notenbezogen einfügen. Was habe ich übersehen? Finale 2012.
Danke für die Mühe im Voraus. thomasm
Ist das möglich? Diese Anweisungen lassen sich bei mir immer nur taktbezogen, aber eben nicht notenbezogen einfügen. Was habe ich übersehen? Finale 2012.
Danke für die Mühe im Voraus. thomasm
-
Es geht einfacher, wenn man die Option für die Positionierung der Tempo-Angabe auf 'horizontale Klickposition' stellt. So kann man die Angabe beliebig positionieren und die Tempoänderung wird auch entsprechend 'gespielt'.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-
Überhaupt ist es ratsam, denke ich, die Voreinstellungen der Vortragsangaben ein wenig zu erforschen und den eigenen Bedürfnissen anzupassen – speziell auch in den neueren Versionen, denn da gibt es (seit 2012?) die Kategorien, durch die man für verschiedene Typen von Angaben bestimmte gemeinsame Einstellungen festlegen kann. Und die dort eingestellten Parameter sind nicht unbedingt immer brauchbar.
Uli Rennert
- stefan schickhaus
Dafür gibt es ja auch die beiden vorbereiteten Kategorien "Tempoangaben" und "Tempoänderung". In der ersten wird der Eintrag immer auf Schlag 1 gesetzt, in der zweiten ist die Positionierung in der Horizontalen frei.rennert hat geschrieben:Es geht einfacher, wenn man die Option für die Positionierung der Tempo-Angabe auf 'horizontale Klickposition' stellt. So kann man die Angabe beliebig positionieren und die Tempoänderung wird auch entsprechend 'gespielt'.
Man kann aber auch die Positionierung innerhalb einer Kategorie für jeden Eintrag individuell ändern, was dann aber Ärger bereiten kann, wenn man eine globale Abstandsänderung wünscht.
Es ist jedenfalls sinnvoll, sich verschiedene Kategorien anzulegen. Erstens sucht man sich dann nicht zu Tode, zweitens kann man Änderungen besser global durchführen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''