Guten Tag liebe Finalisten,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich möchte gerne eine fertig geschrieben Seite fixieren, damit ich trotz Herumschiebereien am Layout vorheriger Seite nichts verändert. Einzelne Seite zum späteren zusammenfügen herzustellen ist keine prktikable Lösung, da es ein fortschreitendes Werk mit Durchnummerierung etc. wird. beste Grüsse
Finale 2014
Layoutproblem: Seiten fixieren ?
Layoutproblem: Seiten fixieren ?
support your local subculture - listen to biological musical lifeforms
2012, seit ´98 .....Macs
2012, seit ´98 .....Macs
- stefan schickhaus
- Heiko Kulenkampff
- stefan schickhaus
Stimmt, "Seitenumbruch einfügen" sorgt immerhin dafür, dass der gewünschte erste Takt immer ein erster Takt auf einer Seite bleibt.
Doch andere Parameter lassen sich kaum fixieren. So kann es passieren, dass sich die Systemabstände ändern (wenn man sie auf einer vorigen Seite global verändert). Oder es gehen die individuell ausgerichteten Abstände von Textzeilen zum System verloren, wenn man davor neue Akkoladen einfügt. Auch die Taktziffern verändern sich, wenn man davor Takt einfügt.
Doch andere Parameter lassen sich kaum fixieren. So kann es passieren, dass sich die Systemabstände ändern (wenn man sie auf einer vorigen Seite global verändert). Oder es gehen die individuell ausgerichteten Abstände von Textzeilen zum System verloren, wenn man davor neue Akkoladen einfügt. Auch die Taktziffern verändern sich, wenn man davor Takt einfügt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Finale und Layout ist ja sowieso ein spezielles Thema...
Da hilft nur, Layout-Feinheiten erst ganz am Schluss einzufügen. Ich persönlich fixiere sogar sämtliche Takte in den Zeilen im ganzen Stück, bevor ich damit anfange. So hält sich der Schaden in Grenzen, wenn doch mal was verrutscht. Auch wenn man nachträglich noch was einfügen will, sind wenigstens die Zeilenumbrüche noch an der richtigen Stelle, und eine zusätzliche einzelne Zeile bekommt man ja meistens doch noch irgendwie auf eine Seite gequetscht.
Daniel
Da hilft nur, Layout-Feinheiten erst ganz am Schluss einzufügen. Ich persönlich fixiere sogar sämtliche Takte in den Zeilen im ganzen Stück, bevor ich damit anfange. So hält sich der Schaden in Grenzen, wenn doch mal was verrutscht. Auch wenn man nachträglich noch was einfügen will, sind wenigstens die Zeilenumbrüche noch an der richtigen Stelle, und eine zusätzliche einzelne Zeile bekommt man ja meistens doch noch irgendwie auf eine Seite gequetscht.
Daniel
So ist es jetzt seit vielen Jahren.....
Ich hatte ja die Hoffnung, daß sich dieses Problem eines Tages mal jemand angenommen hätte..
Aber vielen Dank für die Infos.
Aber vielen Dank für die Infos.
support your local subculture - listen to biological musical lifeforms
2012, seit ´98 .....Macs
2012, seit ´98 .....Macs