Hallo,
ich habe ungefähr 20 Dateien von Stimmen, die alle unterschiedliche Seitenränder, Überschriften, Schriftgrößen der Vortragsbezeichnungen usw. haben. Wie kann ich die möglichst effizient vereinheitlichen, ohne bei jeder Datei wieder alle Einstellungen neu vorzunehmen? Für die Nachbearbeitung brauche ich bestimmte Vortragsbezeichnungen. Bisher erstelle ich die immer neu bei jeder Datei, das geht doch sicher auch schneller, oder?
Danke für Eure Tips!
Ich verwende Finale 2009/Vista
Mehrere Dateien vereinheitlichen
- stefan schickhaus
Hallo Bunu,
Vortragsbezeichnungen kannst du von einer Datei in die andere kopieren, so wie man Taktinhalte kopiert (copy-paste).
Die übrigen Parameter sind da schon schwieriger. Einiges lässt sich mit dem TGTool "Übertragen" ("Trasnfer"), etwa Textblöcke udn Systemabstände. Doch für die Seitenränder kenne ich keine Lösung. Man kann diese Angaben zwar in eine Bibliothek laden und diese dann auf die nächste Datei anwenden, doch wirkt sich die Änderung nicht auf bereits bestehende Seiten aus, leider.
Schriftgrößenänderung sollte über den Menüpunkt "Zeichensatzfunktionen" gehen, aber eben nur für jede Datei einzeln.
Schönen Gruß - stefan.
Vortragsbezeichnungen kannst du von einer Datei in die andere kopieren, so wie man Taktinhalte kopiert (copy-paste).
Die übrigen Parameter sind da schon schwieriger. Einiges lässt sich mit dem TGTool "Übertragen" ("Trasnfer"), etwa Textblöcke udn Systemabstände. Doch für die Seitenränder kenne ich keine Lösung. Man kann diese Angaben zwar in eine Bibliothek laden und diese dann auf die nächste Datei anwenden, doch wirkt sich die Änderung nicht auf bereits bestehende Seiten aus, leider.
Schriftgrößenänderung sollte über den Menüpunkt "Zeichensatzfunktionen" gehen, aber eben nur für jede Datei einzeln.
Schönen Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
-
- stefan schickhaus
Die "Übertragen"-Funktion ist Teil (und zwar ein sehr nützlicher Teil) der kostenpflichtigen TGTools-Vollversion.
Zum Kopieren von Vortragsangaben: Du kannst eine Auswahl treffen, welche Taktinhalte kopiert werden sollen. Wählst du nur "Vortragsbezeichnungen" aus, werden auch nur diese kopiert (auswählbar im Kontextmenü unter "Filter bearbeiten").
Zum Kopieren von Vortragsangaben: Du kannst eine Auswahl treffen, welche Taktinhalte kopiert werden sollen. Wählst du nur "Vortragsbezeichnungen" aus, werden auch nur diese kopiert (auswählbar im Kontextmenü unter "Filter bearbeiten").
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''