Neueste Version (2014c.v4876) und Plug-Ins

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Rapold

Neueste Version (2014c.v4876) und Plug-Ins

Beitrag von Rapold »

Hallo,
ich arbeite an einer Partitur und möchte nun D.S, Coda etc. eingeben, und zwar so, dass es auf allen Auszügen erscheint.

Im Handbuch bin ich auf einen Hinweis zum "Coda-Plug-in" gestossen, aber ich finde weder dieses noch irgendwelche andere Plug-Ins, weder beim öffnen der Partitur noch bei Auszügen. Kann dies allenfalls mit der Version zu tun haben?

Anyway, ich wäre froh um einen Tipp, wie ich D.S, Coda etc. eingeben, und zwar so, dass es auf allen Auszügen erscheint.

Danke zum Voraus für Eure Hilfe
Grüsse aus Zürich
Thomas
ogirem

Beitrag von ogirem »

Hallo Thomas,
bestimmt habe ich irgendetwas an deiner Frage nicht verstanden. Warum suchst du nach einem Plug-In für die Erstellung von Wiederholungszeichen? Dafür kannst du das Wiederholungs-Werkzeug nutzen, das automatisch z.B. den Eintrag D.S. über die jeweils oberste Zeile von Partitur und allen Auszügen setzt.
Das Coda-Plug-In ist eine zusätzliche Option Layout und Wiedergabe von Wiederholungsangaben einzurichten. (wähle das Bewegungswerkzeug -> 1. Coda-Takt anklicken -> Menü PlugIns ->Takte -> Coda-Akkolade erzeugen).
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Antworten