Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage bzgl. Akkordeingabe.
Wenn ich einen Akkord (im 4/4 Takt) eingebe und mit Tabulator weiterspringe bin ich immer am Anfang des nächsten Takt. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass ich mit der Tab Taste nur um eine halbe Note weiterspringe, also auf Schlag 3 im 4/4 Takt.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
Viele Grüße Tom
Akkorde mit Tabulatur eingeben
Willkommen im Forum! Du hast noch nicht angegeben, mit welcher Finale-Version du arbeitest. Bei Finale 2014 zumindest kann man auch per Mausklick über dem System angeben, wohin das Akkordsymbol soll. Gibt es dazu in der Finale-Hilfe vielleicht noch mehr zu erfahren?
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
Hallo Joe,
sorry hab vergessen meine Version anzugeben, ich arbeite mit Finale 2014.
Das mit der Maus per klick ist klar, aber eben doch recht umständlich. Schön wäre es, wenn man die Möglicheit hätte den "Tabulatorsprung" manuell einstellen zu können.
In der Hilfe hab ich darüber nichts gefunden
LG Tom
sorry hab vergessen meine Version anzugeben, ich arbeite mit Finale 2014.
Das mit der Maus per klick ist klar, aber eben doch recht umständlich. Schön wäre es, wenn man die Möglicheit hätte den "Tabulatorsprung" manuell einstellen zu können.
In der Hilfe hab ich darüber nichts gefunden
LG Tom
In früheren Versionen habe ich die Akkorde immer in Ebene 4 eigegeben. Dazu habe ich alle Takte mit z.B. Viertelpausen gefüllt, die Akkorde unter Verwendung der TAB-Taste eingegeben und die Pausen danach versteckt. Bei halbtaktigen Akkordwechseln reichen dann auch Halbe Pausen.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27