Taktzahlen bei Doppelstrichen und Mehrfachpausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo

Taktzahlen bei Doppelstrichen und Mehrfachpausen

Beitrag von korgo »

... wäre es nicht toll, wenn man automatisch Taktzahlen an Doppelstrichen und am Ende von Mehrfachpausen setzen lassen könnte?

Hat jemand eine Idee? Gibt es ein plugin?
rennert

Beitrag von rennert »

Kann man ja:
- Taktwerkzeug > Taktzahlenabschnitte bearbeiten > 'An mehrtaktigen Pausen anzeigen' und 'An mehrtaktigen Pausen Taktbereich anzeigen' aktivieren
- Takt nach dem Doppelstrich anwählen > Taktwerkzeug > Taktzahlen zeigen
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
korgo

Beitrag von korgo »

Das mit den Mehrtaktigen Pausen kannte ich natürlich schon ;-)

Da ist aber meiner Ansicht nach unideal, daß man entweder nur den Beginn der MTP (Mehrtaktpause) oder eben den ganzen Bereich der MTP darstellen kann.

Ersteres ist zu wenig und eigentlich uninteressant für den Spieler - jedoch den ganzen Bereich darstellen zu lassen wird vor allem bei hohen Taktzahlen sehr unschön und unübersichtlich:

z.B. 1022-1030

Am besten wäre am Anfang und am Ende der Mehrfachpause eine Taktzahl und fertig.

Die andere Sache kann man aber nur manuell für jeden Doppelstrich einzeln einstellen? Die option kannte ich natürlich... Aber ich suchte irgendwie nach einer "Automatik". Einzeln einstellen ist umpraktikabel und zu zeitaufwendig.
rennert

Beitrag von rennert »

Plugin?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Also ich benutze oft Vortragsbezeichungen-->Orientierungszeichen-->Taktzahlen. Allerdings ist das dann ja für die Partitur und alle Stimmen. Jetzt hab ich versucht, eine neue Kategorie zu erstellen, damit man die Taktzahlen nur in die jeweiligen Stimmen eingeben kann. Und bin gescheitert!
Wenn ich die Kategorie "Orientierungszeichen" dupliziere, bekomme ich die "Stimmenlisten" als Zuordnung nicht weg, und wenn ich z.B. "Spieltechniken" dupliziere, funktioniert das mit der "Folge" nicht. Weiß da jemand Rat?
Wenn das klappen würde, könntest Du zumindest mit einem Klick Taktzahlen einsetzen, wo Du willst.
Viele Grüße!
Klaus
Antworten