ich versuche mal, ein paar Sachen zu beantworten. Bin allerdings Windows-Nutzer (Sib 7.5, Win7).
Strg-4 bzw. Strg-Xkorgo hat geschrieben:- die Partiturseite enthielt zufälligerweise viele Quartolen. Um diese bei Sibelius einzugeben, mußte ich erst ewig in der Anleitung nachschauen, habe dann aber kein Kürzel dafür gefunden. Bei Finale drücke in in der schnellen Eingabe einfach alt+ den X-Tolen-Wert.
Da muss irgendwas defekt bzw. falsch eingestellt sein. Bild auf/ab, Pos1/Ende und das Mausrad blättern ohne Verzögerung quer durch die Partitur.- die Bearbeitungsgeschwindigkeit in allen Belangen war deutlich langsamer als bei Fin2011. Partiturseiten scrollen ging gar nicht.
Wahrscheinlich eine Geschmacksfrage... Oder nutzt Du das InkPen-Design? Das fand ich schon immer gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich auch noch nie verstanden, warum gedruckte Noten wie handgeschriebene aussehen müssen. Ich liefere meine Combo- und Bigband-Arrangements auch in "normalen" Zeichensätzen ab.- Akkordsymboldesign für mich ein no-go
Die große Sound-Bibliothek, die bei Sibelius 7 dabei ist, ist mir auch zu riesig und lädt lange. Aber es gibt brauchbare Alternativen.- Implementierung von diversen libraries schien mir kompliziert und die Wiedergabe war verzögert...
Leertaste startet da, wo der Wiedergabe-Cursor steht und Leertaste endet. P startet die Wiedergabe bei der aktuellen (markierten) Note.- Wiedergabestart immer mit einem Klick auf einen Taktstrich zu bestimmen und dann noch zu 'warten' war für mich ein no-go. Ich benutze die direkte Wiedergabe mit Leertaste-Klick und alt-Leertaste Klick benutze ich in Finale ständig und das funktioniert super und blitzschnell (in Sibelius habe ich eine solche Funktion nicht gefunden).
Geht wohl über die Video-Funktion, habe ich aber noch nicht benötigt.- Kann man in Sibelius Audiodaten einladen und mit einer 'Dirigatspur'auf die Taktstriche in der Notation synchen? Habe ich nicht gefunden...
Bereich markieren, Strg-Cursor-hoch transponiert um eine Oktave nach oben Strg-Cursor-herunter dementsprechend.- Kann man einfach wie bei Finale mit dem Bewegungswerkzeug und den Nummerntasten einen Bereich einfach transponieren? Bei Finale kann ich mit 2 Klicks einen Takt eine Oktave nach unten oder oben transponieren... (Tasten 8 oder 9).
Ich schon. Also mir gelingt beides mit annehmbarer Geschwindigkeit. Ich schreibe zwar momentan auch viele Bühnenwerke mit großem Orchester ins Reine, gehe aber auch mit einer Idee direkt an den Rechner und skizziere nicht erst anders vor.Ich könnte mir vorstellen, daß sich Sibelius vielleicht bei Leuten, die vor allem Noten kopieren (also Kopisten) anders darstellt, als bei Leuten, die damit komponieren. Ich habe mich über die Jahre (seit Finale '97) so an 'Kompositionshilfen' in Finale gewöhnt, daß ich selbst komplexe Big Band Kompositionen und Arrangements inzwischen ohne jegliche Skizzen einfach von links nach rechts durchschreibe - ich glaube nicht, daß ich das mit Sibelius hinbekäme.
Wie oben. Da muss irgendwas falsch eingestellt sein.P.S.: Fast alle meiner Studenten arbeiten mit Sibelius und fast immer bin ich mit 'warten' beschäftigt, wenn Sie mir im Unterricht irgendetwas zeigen wollen, die Wiedergabe starten wollen, etwas schnell verändern wollen, etc. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an den Nutzern aber nicht nur.