gibt es die Möglichkeit eigene Tastaturkürzel für Funktionen zu erzeugen?
Ich arbeite an Orchesterstimmen und muss ständig zum "Seitenlayout" Tool wechseln, zum Menüpunkt wandern und dann den Befehl "Akkoladen gleichmäßig verteilen" wählen. Komme ich da irgendwie drum herum?
Herzlichen Dank erneut für eure Zeit
r
Finale 2014, Finale 2011, TG Tools Professional, Mac OS X
Wow, endlich ein Problem, wofür man wirklich mal FinaleScript benutzen kann. Erstelle einfach ein neues Script, such dir in der Hilfe-Datei die entsprechenden Befehle raus und such dir eine passende Tastenkombination aus. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Daniel
Hallo rostislav, auch hier wäre sinnvoll gewesen, Dein Betriebssystem zu verraten, da dieses ja Tastenkürzel reserviert hat. Auf dem Mac muß man dazu kein Script schreiben: allen Befehlen im Kontextmenü von Finale lassen sich Tastenkürzel in den Systemeinstellungen für beliebige Programme zuweisen.
Die lästigen und unergonomischen Menüwechsel mit der Maus in Finale kann man durch rationale Arbeitsweise minimieren; die vertikale Verteilung nehme ich z.B. immer ganz zum Schluß vor, nachdem die horizontale und Wender klar sind. Tastenkürzel für Layoutfunktionen sind dann nicht nötig.
NB: Sibelius kommt schon mit unzähligen Tastenkürzeln daher, von denen die meisten so evident sind, daß man sie sich auch merken kann.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Herzlichen Dank für die Antworten! Habe in den Systemeinstellungen einen neuen Shortcut definiert - funktioniert wunderbar!
Auch das Betriebssystem ist nun in der Signatur - mach natürlich Sinn
Wünsche Euch ein musikalisches Wochenende
Finale 2014, Finale 2011, TG Tools Professional, Mac OS X