Noten verschieben...

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Rautek

Noten verschieben...

Beitrag von Rautek »

Hallo liebe Finale-Profis,
ich bin absoluter Neuling und hoffe, dass sich jemand von euch Profis meiner erbarmt.

Frage 1:
Bei einem vierstimmigen Satz (SATB), der in 2 Ebenen notiert ist (S+T = Ebene 1, A+B = Ebene 2), möchte ich die eine ganze Zählzeit zusammen parallel verschieben, d.h. nicht nur die Soprannote, sondern außerdem auch die anderen Stimmen, die Silbe der Lyrics und auch den Akkord-Buchstaben.
Wie mache ich das richtig? Bislang verschiebe ich alle Noten einzeln und muss dann gucken, dass die Pi mal Daumen wieder übereinander stehen...

Frage 2:
Wie kann ich den Abstand zwischen den Akkoladen in meinem Dokument vereinheitlichen? Wie kann ich die Abstände zwischen den Notensystemen innerhalb einer Akkolade für das ganze Dokument vereinheitlichen?

Frage 3:
Wenn bei den Lyrics vor der ersten Note z.B. "Refr." stehen soll, habe ich das immer händisch als Textfeld eigegeben und davor gesetzt. Wie geht das optimaler?
Wenn das "Refr." Teil der ersten Silbe ist (mit geschütztem Leerzeichen"), dann verschiebt sich automatisch die dazugehörige Note an den Anfang ("Refr.")....

Frage 4: Wie kann ich einstellen, wie die Silbe der Lyrics unter der Note steht? Ich will, dass die Lyrics-Silbe mittig unter der Note steht und nicht die Note zu Beginn der Silbe. Wie kann ich das für das ganze Dokument vereinheitlichen?

Besten Dank für eure Hilfe!
rennert

Beitrag von rennert »

Vielleicht solltest Du mal die Tutorien durcharbeiten...

Zu Frage 1: Was meinst Du mit 'verschieben' genau? Wenn man mit dem Auswahlwerkzeug auswählt und verschiebt geht doch normalerweise alles mit, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Ich hab ihn so verstanden, dass er alle Noten einer Zählzeit in allen Ebenen auf einmal verschieben will. Das geht auch mit dem Taktwerkzeug: Taktwerkzeug wählen, an den Takten erscheinen rechts zwei Markierungen. Die untere ermöglicht die Verschiebung der Zeichen in diesem Takt gebunden an die Zählzeit, also alle übereinanderstehenden Noten, Pausen, etc. auf einmal.

Zu Frage 2: Das Seitenlayout-Werkzeug hilft für Akkoladen, das Notensystem-Werkzeug für Notensysteme.

Zu Frage 3+4 kann ich nicht helfen, kann mir aber nicht vorstellen, wo der Sinn in einem Layout wie in Frage 4 beschrieben liegt. Die Silbe fängt schließlich mit der Note an, nicht davor...
Finale 27 auf Windows 10
rennert

Beitrag von rennert »

Frage 4: Es gibt die entsprechenden Einstellungen in den Dokument-Optionen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Rautek

Beitrag von Rautek »

Danke! Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich muss doch mal intensiver mit den Tutorials arbeiten :)
Antworten