verschieben

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anton56

verschieben

Beitrag von Anton56 »

hallo,

gibt es eine Möglichkeit in einem Stück eine Note auszuwählen, dann von mir aus einem Befehl, wie Apfel irgendwas, der es einem ermöglcht alle "darauf folgenden Noten", wenn möglich nur dieser Stimme, beliebig nach hinten verschieben lässt?

Das wäre Super

Danke

P.S.: Ja...ich weiß, dass man das auch so schafft, indem man den Takt anwählt und dann nach hinten scrollt und alles anwählt. Ein bißchen Feintuning noch acht, wenn man nicht die Eins haben will etc, Aber das ist bei langen Musikstücken sehr aufwendig. Vor allen Dingen wenn man in einer Partitur arbeitet.
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Sollte ich Dich richtig verstanden haben, könnte folgendes helfen:
Schnelle Eingabe, Cursor auf den Beginn der zu verschiebenden Noten, Umschalttaste und gleichzeitig den Pausenwert, den Du einfügen willst. Solltest Du „Auf überzählige Noten prüfen“ im Menü “Schnelle Eingabe“ aktiviert haben, merkt Finale dann, dass Du unlauteres im Schilde fühlst und fragt Dich, was mit den überzähligen Noten geschehen soll. „überzählige Noten immer weiter verschieben...“ wäre dann die Antwort der Wahl. Mit X-tolen kann dann manchmal Mist passieren, ansonsten sollte das aber funktionieren.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Anton56

Beitrag von Anton56 »

Danke,

nö, das ist nicht das was ich brauche. Ich hatte früher mal mit Logic begonnen. Das ist super. Man klickt die Note an. Alt-f (oder so) und alle dahinterliegenden Noten werden angewählt. Die kann man dann nach belieben nach hinten, nach oben und unten verschieben.
OK Logic ist kein Notationsprogramm wie Finale, aber eigentlich wäre es doch nicht so schwer so etwas einzubauen.

Trotzdem Danke!
Paul Bialek

Na damit kann Finale tatsächlich nicht dienen. War nur'n Versuch.
Nicht verzweifeln! Finale kann andere tolle Dinge.

VG
Paul
DanielDaniel

Beitrag von DanielDaniel »

Du könntest doch auch bei "Bereich anwählen" das System, den Takt und den Schlag anwählen und dann einfach alles nach hinten schieben. So musst du zumindest nicht srcollen.
Viele Grüße
Daniel
Anton56

Beitrag von Anton56 »

Danke, ja Finale kann eine ganze Menge, manchmal nicht immer das was man braucht....

Gruß

Anton
Paul Bialek

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.
Antworten