Slapnotation und rhythmische Notation mischen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
misha-jazz

Slapnotation und rhythmische Notation mischen

Beitrag von misha-jazz »

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einer Schlagzeugnotation. Ich würde gerne den Grundrhythmus ausschreiben (z.B. Swing) und unter Slap Notation verstecken und einzelne Hits auf den Blechen sichtbar notieren. Wie geht das in Finale 2012? Danke für eure Hilfe
rennert

Beitrag von rennert »

Meinst Du 'Slash'?

Wenn Du in der ersten Ebene etwas notierst und mit dem Notensystemstil Slash-Notation arbeitest, sodass man nur noch die Slashes sieht, kannst Du in einer anderen Ebene normale Notation verwenden. Das muss evtl. in den Einstellungen des Notensystemstils aktiviert werden. Normalerweise würde man dann über dem System die Kicks/Hits notieren und die dabei entstehenden Hilfslinien mit dem Plugin 'Hilfslinien verstecken' ausblenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
misha-jazz

Beitrag von misha-jazz »

Hallo, vielen Dank, ich probiere es gleich aus.
Natürlich slash, ich war wohl zu frustriert und wollte schon um mich schlagen... Ich notiere Rhythmen normalerweise über zwei Ebenen, also muss ich die jetzt erst in eine friemeln. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Gibt es eigentlich eine Rhythmenbibliothek in Finale? Einen schönen Sonntag
Misha
rennert

Beitrag von rennert »

Du kannst ja die zwei Ebenen lassen und Dir einen Notensystemstil basteln, der eben eine andere Ebene für die Slashes benutzt. Dann müsstest Du die Noten für die Rhythmen nur noch so transponieren, dass sie über dem System erscheinen. Manche Kollegen machen das übrigens auch mit zusätzlichen Notensystemen, bei denen die Linien ausgeblendet sind.

Rhythmus-Bibliothek? Ich glaube, dass so etwas als Zusatzprogramm/Erweiterung angeboten wird?
Uli Rennert
misha-jazz

Beitrag von misha-jazz »

Hallo nochmal,

wo muss ich denn die Einstellung verändern? Ich habe jetzt die normale Notation in der ersten Ebene versteckt und versuche mit der zweiten Ebene die Hits zu schreiben, aber das ist nicht sichtbar. Argh...
misha-jazz

Beitrag von misha-jazz »

Danke für die Mühe, ich habe jetzt einfach zwei verschiedene Systeme übereinander geschoben... Aber soweit musste ich erst mal kommen.
rennert

Beitrag von rennert »

misha-jazz hat geschrieben:... wo muss ich denn die Einstellung verändern? Ich habe jetzt die normale Notation in der ersten Ebene versteckt und versuche mit der zweiten Ebene die Hits zu schreiben, aber das ist nicht sichtbar. Argh...
In den Optionen für den entsprechenden Notensystemstil kann man die gewählte 'Abbreviatur' verändern bzw. die Details einstellen.
Uli Rennert
misha-jazz

Beitrag von misha-jazz »

Danke Uli,

jetzt weiß ichs :)

Misha
Antworten