Guten Abend allen Finale – Experten!
Meine Frage wird die „Freaks“ unter Ihnen sicher zum Schmunzeln bringen, aber ich traue mich dennoch sie zu stellen.
Ich muss vorausschicken, dass ich eher in capella zu Hause bin, habe aber schon mit meinen Möglichkeiten zwischen den beiden Programmen konvertiert und gearbeitet.
Nun mein Problem:
Ich muss eine in Finale 2002 erstellte Datei korrigieren. Ich selbst besitze aber Finale 2005. Beim Öffnen der Datei wird diese Datei automatisch in mein 2005er Programm konvertiert. Ich habe keine Möglichkeit das abzulehnen, das macht das Programm automatisch. Dadurch verändert sich die gesamte Partitur.
Meine Fragen:
· Gibt es eine Möglichkeit die 2002er-Partitur zu öffnen, ohne dass sie nach Finale 2005 konvertiert wird? (Diese Variante wäre für mich die einfachste!)
· Oder kann man die ungeöffnete MUS-Datei in ein anderes Dateiformat umwandeln? (z.B MusicXML oder mid damit ich die Korrekturen zur Not in capella vornehmen kann?
· Hat jemand andere Vorschläge?
Ich bin offen für jede Idee.
Bereits jetzt schon meinen Dank an alle!
Herzliche Grüße von
D. Breitling
Datei aus Finale 2002 ohne Konvertierung öffnen
- stefan schickhaus
Re: Datei aus Finale 2002 ohne Konvertierung öffnen
Hallo db, willkommen im Forum.
Eigentlich sollte sich da nichts verändern, wenn die benötigten Fonts und auch die passenden Schriftenbeschreibungen vorhanden sind. Was genau verändert sich denn?db hat geschrieben:…Dadurch verändert sich die gesamte Partitur.
Nein. Außer: Du öffnest sie mit Version 2002.Gibt es eine Möglichkeit die 2002er-Partitur zu öffnen, ohne dass sie nach Finale 2005 konvertiert wird?
Nicht dass ich wüsste. Außer es findet sich ein Finale-User, der noch Version 2002 am Laufen hat, wobei ich nicht weiß, ob man da schon unter dem XML-Format sichern konnte.Oder kann man die ungeöffnete MUS-Datei in ein anderes Dateiformat umwandeln? (z.B MusicXML oder mid damit ich die Korrekturen zur Not in capella vornehmen kann?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Guten Tag und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Folgendes hat sich beim Öffnen der Partitur mit Finale 2005 verändert:
Die Anzahl der Takte pro System haben sich zum Original verschoben.. Diese Takte sind einfach weiter hinter gerückt.. Dadurch wird ein neues zusätzliches System erstellt. Dieses neue System hat aber nur 2 Notenzeilen, anstatt der nötigen 12, weil an der Stelle im Original ein Rezitativ mit nur 2 Notenzeilen geschrieben ist..
So verändert sich nach hinten die gesamte Partitur, welche im Original schon 65 Seiten hat.
Also, es müsste die Anzahl der Takte pro System wie im Original erhalten bleiben, damit ich nicht jede Seite einzeln neu durcharbeiten muß.
Konnte ich das verständlich rüberbringen? Weiß vielleicht jemand Rat?
Viele Grüße von
D. Breitling
Folgendes hat sich beim Öffnen der Partitur mit Finale 2005 verändert:
Die Anzahl der Takte pro System haben sich zum Original verschoben.. Diese Takte sind einfach weiter hinter gerückt.. Dadurch wird ein neues zusätzliches System erstellt. Dieses neue System hat aber nur 2 Notenzeilen, anstatt der nötigen 12, weil an der Stelle im Original ein Rezitativ mit nur 2 Notenzeilen geschrieben ist..
So verändert sich nach hinten die gesamte Partitur, welche im Original schon 65 Seiten hat.
Also, es müsste die Anzahl der Takte pro System wie im Original erhalten bleiben, damit ich nicht jede Seite einzeln neu durcharbeiten muß.
Konnte ich das verständlich rüberbringen? Weiß vielleicht jemand Rat?
Viele Grüße von
D. Breitling
- stefan schickhaus
...juhu! Sie entschuldigen bitte, aber ich bin so froh, dass es geklappt hat. Sie haben mich auf den richtigen Weg gewiesen. Ich habe zu Ihrem Hinweis zusätzlich noch „Layout automatisch erneuern“ deaktiviert und schon stimmt es mit dem Original überein.
Nun kann ich mich in die Korrekturarbeit stürzen. Ich hoffe, es treten nicht noch weitere Probleme auf.
Ganz herzlichen Dank sagt Ihnen
D. Breitling
Nun kann ich mich in die Korrekturarbeit stürzen. Ich hoffe, es treten nicht noch weitere Probleme auf.
Ganz herzlichen Dank sagt Ihnen
D. Breitling
- stefan schickhaus
Aber immer doch!db hat geschrieben:...Sie entschuldigen bitte, aber ich bin so froh…

Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''