wie schaffe ich es dass der linke Taktstrich im Beispiel nur im unteren System erscheint (das obere System ist bis auf die Noten versteckt)? Ich bin sicher dass es ganz einfach geht, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....
Vielen Dank
Yuval
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10
Das habe ich auch gefunden, aber wenn ich in dort "linke Taktstriche"=> "an einzelnen Notensystemen zeigen" anwähle habe ich gar keinen Takstrich links mehr.
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10
Eine direkte Möglichkeit, den linken Taktstrich zu unterteilen, gibt es meines Wissens nicht. Du kannst ihn aber komplett abschalten und dann dem unteren System die dünne eckige Gruppenklammer zuweisen, so dass die Haken genau auf den Notenlinien liegen. Das Ergebnis sieht dann aus wie ein linker Taktstrich. Die Dicke der Linie lässt sich aber leider nicht ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn das versteckte Notensystem mit den anderen nicht gruppiert ist, sollte der linke Taktstrich eigentlich nicht durchgezogen sein.
Ansonsten die Datei mal posten.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Also ich sehe keinen Taktstrich am oberen System, auch nicht in der daraus fabrizierten, anhängenden PDF.
Ich muß allerdings zugeben, daß keine Ahnung von dieser Art Notation habe.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"