Zwei unabhängige Stimmen in einem Notensystem notieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
X3nion

Zwei unabhängige Stimmen in einem Notensystem notieren

Beitrag von X3nion »

Ein herzliches Hallo an euch, liebe Community!

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Musiknotation in Finale 2012. Ich möchte im oberen Notensystem, welches im Violinschlüssel notiert ist, zwei unterschiedliche Melodien schreiben ... stehe da jedoch vor einem Problem. Ich habe zur Veranschaulichung das Bild "Finale Auszug.png" hochgeladen.
Ich möchte beispielsweise im ersten Takt die zwei Halbtöne hinzufügen, jedoch verweigert Finale 2012 mir dies, denn das Programm "denkt" ich schreibe alles in eine Stimme und da ist der Halbton als Notenwert natürlich zu groß und passt nicht mehr rein.

Wie kann ich dem Programm nun sagen, dass ich im oberen Notensystem zwei verschiedene Stimmen schreiben möchte? Bei der Notation einer 4-stimmigen Fuge von Bach müsste ich ja im oberen System zwei Stimmen notieren genauso wie im unteren!

Beste Grüße und auf eure Antwort hoffend,
Christian!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielDaniel

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Wenn du neu bei Finale bist, solltest du auf jeden Fall ein paar Tutorien durcharbeiten und dich mit der Hilfedatei vertraut machen. Finale ist ein sehr komplexes Programm, das fantastische Möglichkeiten bietet, wenn man sie erst einmal entdeckt hat und damit umzugehen weiß. Viel Erfolg dabei!

Wenn du hier eine Frage postest, solltest du immer deine Programmversion/Betriebssystem angeben, weil die einzelnen Versionen sich zum Teil deutlich voneinander unterscheiden.

Zu deiner Frage: In der linken unteren Ecke befinden sich (zumindest in meiner Finale-2011b-Windows-Version) kleine Schaltflächen mit den Zahlen 1-4, sie stehen für die Ebenen eines Systems. Wenn du die "2" anwählst, kannst du deine halben Noten in der zweiten Ebene notieren, sie werden dann andersfarbig markiert.

Viele Grüße
Daniel
Antworten