Fermate bei ganzen Pausen unter der Zeile?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Estigy

Fermate bei ganzen Pausen unter der Zeile?

Beitrag von Estigy »

Hallo, ihr.

Finale 2014...

Wenn ich eine "echte" ganze Pause eingebe und der eine Fermate zuweise (im Sinne einer Generalpause also), steht die Fermate unter der Notenzeile. Sollte die nicht standardmäßig oberhalt der Zeile auftauchen?

Interessant dabei:
- Wenn ich sie mit dem Pfeil-Cursor anklicke, springt sie plötzlich über die Zeile. Aber nur so lange, bis der Bildschirm neu gezeichnet wird. Wenn ich zB ein bisschen scrolle, ist die Fermate wieder darunter.
- Wenn ich sie hingegen nach oben ziehe, dann bleibt sie auch brav dort, wie es sich für wohlerzogene Fermaten ja gehört.

1) Kann das jemand hier bestätigen?
2) Wie kann ich das Standardverhalten sinnvoll ändern?

Danke im Voraus, E.
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit
Ingo

Beitrag von Ingo »

Die Position der Fermate kannst Du in den Eigenschaften der Artikulationszeichen einstellen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
DanielDaniel

Beitrag von DanielDaniel »

Dieses Problem ist mir auch schon häufiger begegnet. Meistens taucht es auf, wenn man die Notenhalsrichtung manuell ändert, also vor allem beim Systeme überqueren. Dann scheint Finale offenbar nicht mehr zu wissen, auf welche Seite der Note das Artikulationszeichen kommt. In dem Fall mit dem Systeme überqueren habe ich es so gelöst, dass ich die Noten, die ich mit Artikulationszeichen ausstatten wollte, nochmal extra ins System geschrieben habe und dann die Artikulationszeichen nur diesen Extranoten zugewiesen habe.
Das hat jetzt nicht direkt was mit deiner Fermatenpause zu tun, aber vielleicht kommt dir ja was bekannt vor.
Daniel
Antworten