Konvertierung Fin 2008 Dateien in 2012 Schrott, Neudateien

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
misha-jazz

Konvertierung Fin 2008 Dateien in 2012 Schrott, Neudateien

Beitrag von misha-jazz »

Hallo, bin neu hier und direkt mit einem Hilfeschrei.
Ich arbeite seit langem mit Finale 2008 (vorher schon mit anderen Versionen) und habe wegen eines neuen Mac auch Finale neu gekauft. Jetzt bin ich total entsetzt, denn meine alten Dateien sind nach Konvertierung nicht wieder zu erkennen. Frühere Überführungen von alt nach neu waren kein Problem, aber dieses Mal kam nur Schrott raus.
Auch bei Neuerstellung eines Finale-Dokumentes habe ich anstatt Notenschlüsseln Striche, anstatt Bvorzeichen 15er, anstatt Pausen Krickelkrakel. Ich könnte heulen. Kann bitte jemand helfen? In den alten Dateien stecken Jahre an Arbeit drin und ich muss ja auch mit dem neuen Programm arbeiten können....
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Etwas Ähnliches habe ich auch, wenn ich mit Finale 2009 ältere Dateien öffne. Ich muss dann jedes Mal den Standard-Musikzeichensatz neu auswählen. Ich glaube, das liegt daran, dass frühere Zeichensätze in ihrer Namensgebung leicht variieren (z.B. "Engraver Font Set" statt "EngraverFontSet").
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
misha-jazz

Beitrag von misha-jazz »

Ich habe leider den alten Mac schon geplättet und weiß daher nicht, was die ursprünglichen Zeichensätze waren, die habe ich nie geändert. Ich bin auch computertechnisch eher minderbegabt. Kannst du mir vielleicht sagen (ich hoffe, das du ist ok), was die einzustellenden Zeichensätze sind?
misha-jazz

Beitrag von misha-jazz »

danke, Problem gelöst, Musik gerettet. Engraver Font set oder so… :D :D :D :D :D
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Deine 2008er Noten werden jetzt also in 2012 perfekt angezeigt (sprich: wie in 2008)? Drücke mich schon lange vor neuen FinVersionen, weil ich dachte, das geht nicht... warum hast du eigentlich nicht gleich Fin 2014 genommen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
misha-jazz

Beitrag von misha-jazz »

Jep, sieht alles gut aus.

Die 2012 er Version habe ich schon vor ein paar Monaten gekauft. Die ließ sich aber aus dem Ausland nicht installieren und so kam ich erst jetzt dazu, den alten Mac plattzumachen und alles auf den neuen zu ziehen... Von alt auf neu umstellen war bisher auch überhaupt kein Problem, bis er diesmal die Schriftsätze völlig durcheinander gebracht hat. Ich muss jetzt jedes Dokument neu einstellen. Aber ich habe jetzt auch nicht die riesigen hochkomplizierten Orchesterpartituren. Mehr als 6 Instrumente oder Stimmen habe ich eigentlich nie.
Antworten