MacBook Enter/Return

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
rennert

MacBook Enter/Return

Beitrag von rennert »

Wollte für MacBook-Finalisten noch Folgendes zum Besten geben:

Dem MacBook fehlt ja seit einigen Generationen die Enter-Taste. Diese war einmal rechts neben der Space-Taste angeordnet. In einigen Dialogen gibt es einen Unterschied zwischen Return (Zeilenumbruch, die grosse Taste rechts) und Enter (Eingabe). Folgende Tastenkombination kann als Ersatz für die Eingabe verwendet werden: fn-Return.

Dazu noch der Link zu einem Programm, mit dem sich Tasten und deren Kombinationen sehr flexibel umprogrammieren lassen: KeyRemap4MacBook. Ich habe mir damit z. B. für Pro Tools, bei dem sich einige Funktionen nur mit dem numerischen Keyboard erreichen lassen, einige Befehle umprogrammiert. Diese sind dann auf Wunsch auch nur bei einem bestimmten Programm aktiv.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Könnte an damit auch der elenden Feststell-Taste Großschreibung eine sinnvolle Funktion verleihen?
Gruß, Heiko
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
rennert

Beitrag von rennert »

Kann man. Es ist möglich, der Feststelltaste andere Funktionen zu geben, oder auch die Tasten-Verzögerung (jeder Taste einzeln!) zu beeinflussen. Und das Ganze, wie gesagt, systemübergreifend oder nur in bestimmten Anwendungen.
Das Scripting ist ein bissl technisch, aber es gibt eine ganze Menge vordefinierter Funktionen, die man einfach aktivieren kann, oder als Vorlage für eigene Entwicklungen nimmt – ich hab's auch geschafft. :wink:
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ah, klingt verlockend. Allerdings sieht die Anleitung schon ganz schön kompliziert aus... Werde mich mal am Wochenende daran versuchen, danke für den Tip, Uli
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten