Wiederholungszeichen verschwindet teilweise
Wiederholungszeichen verschwindet teilweise
... siehe Bild und es passiert NUR in der Schlagzeugstimme und dort aber unabhängig vom verwendeten Notensystemstil.
Also eine Änderung dessen lässt es nicht wieder erscheinen, in den anderen Stimmen (nicht viele, keine große Datei und alle Stimmen verknüpft) kann ich es genauso nicht mit Absicht verschwinden lassen.
Hat das schon mal jemand gesehen und beheben können?
Grüße
Claus
Also eine Änderung dessen lässt es nicht wieder erscheinen, in den anderen Stimmen (nicht viele, keine große Datei und alle Stimmen verknüpft) kann ich es genauso nicht mit Absicht verschwinden lassen.
Hat das schon mal jemand gesehen und beheben können?
Grüße
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
Kannst Du mal die Datei oder einen Auszug posten?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Hier ist die Datei:
Der Dateiname bezieht sich auf das Aufführungsdatum und die Position im Programm, NICHT auf die neue Version der Software!
Ich habe gestern noch mit der Datei weitergearbeitet und mittels umspeichern usw. weitere Dateien mit denselben Voreinstellungen erzeugt.
es scheint irgendwie mit der Kombination aus 12/8, Schlagzeug und Wiederholung zusammen zu hängen, in allen weiteren Situationen erschien nie ein ähnliches Bild, oder sonst irgendein Hinweis/Verhalten , dass die (Vorlage-)Datei "ungesund" ist
Grüße Claus
P.S.: Signatur aktuell:
MacOS 10.8.5 Finale 2012
[/b]
Der Dateiname bezieht sich auf das Aufführungsdatum und die Position im Programm, NICHT auf die neue Version der Software!
Ich habe gestern noch mit der Datei weitergearbeitet und mittels umspeichern usw. weitere Dateien mit denselben Voreinstellungen erzeugt.
es scheint irgendwie mit der Kombination aus 12/8, Schlagzeug und Wiederholung zusammen zu hängen, in allen weiteren Situationen erschien nie ein ähnliches Bild, oder sonst irgendein Hinweis/Verhalten , dass die (Vorlage-)Datei "ungesund" ist
Grüße Claus
P.S.: Signatur aktuell:
MacOS 10.8.5 Finale 2012
[/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
Habe das eben mal (mit Finale 2012) ausprobiert, aber leider keine Lösung gefunden; ausser, die Angabe der Taktartwechsel am Ende der Akkoladen in den Dokument-Optionen zu unterbinden. Es scheint weder an der Grösse des Taktart-Fonts noch an der Distanz der Taktartangabe zu liegen.
P.S.: "on Q" finde ich übrigens äusserst originell;)
P.S.: "on Q" finde ich übrigens äusserst originell;)
Uli Rennert
keine Hilfe
Hallo Claus, auch ich habe weder mit Finale 2010 noch 2012, mit verschiedenen Standardmusikzeichensätzen eine Lösung gefunden und kann Dir nur sagen, woran es nicht liegt: Zeichensatz, Taktattribute, Notensystemattribute, Einstellungen der Wiederholungen, Notensystemstil … Daß es nur in der Schlagzeugstimme auftritt, ist schon merkwürdig. Außer, eine neue Stimme anzulegen, was bei dem kurzen Stück nicht sehr aufwendig, wäre: ein Fall für die Klemm-Hotline, da vielleicht ein Programmfehler.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
- stefan schickhaus
-
- stefan schickhaus