Auslassung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sir John

Auslassung

Beitrag von Sir John »

Liebe Finalisten,

kennt jemand eine Möglichkeit, in Finale 2012 Auslassungen zu kennzeichnen, also entsprechend dem [...] in Texten? Ich möchte verschiedene Abschnitte eines längeren Stücks in ein Notenbeispiel setzen.

Vielen Dank!
Aries

Re: Auslassung

Beitrag von Aries »

@SirJon
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so genau was du meinst. Könntest du vielleicht ein Beispiel geben.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Man kann in Finale die Akkoladen unterbrechen oder mittels Notensystemstilen unsichtbare Takte einfügen, wenn man keine Schlüssel und Vorzeichen im folgenden Takt haben will. Für kompliziertere Texte und Layouts mit Notenbeispielen empfiehlt sich allerdings ein Layoutprogramm, da die Möglichkeiten in Finale sehr begrenzt sind.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Sir John

Beitrag von Sir John »

@Ingo: Vielen Dank, das klingt aber schon nach einer guten Möglichkeit!
@Aries: Ich habe einen Abschnitt von 40 Takten, möchte aber nur die T. 1-20 und 30-40 darstellen, das Ganze aber in einem Notenbeispiel. Die Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, die nicht dargestellten T. 21-30 durch ein Auslassungszeichen, wie man es in Texten verwendet ([...]), zu ersetzen...
Ingo

Beitrag von Ingo »

Du kannst ja anstelle der fehlenden Takte Auslassungspunkte oder ein anderes Zeichen (z.B. Wellenlinie) setzen und den nächsten wieder mit Taktzähler versehen, dann wird's klar.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Die einfache Welle ~ (Unicode 126) ist da wohl das erprobte Zeichen. Hinter den Takt auf Höhe der Mittellinie.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten