Globale Vortragsbezeichnungen in Finale 2012

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
bae02hvh
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 11, 2010 7:16 pm

Globale Vortragsbezeichnungen in Finale 2012

Beitrag von bae02hvh »

Hallo Finale-Profis, ich habe bis vor kurzem noch recht gut mit dem uralten Finale 97 gearbeitet und bin nun auf 2012 aufgestiegen. In der alten Version wurde noch unterschieden zwischen "globalen" und Stimmen-Vortragsbezeichnungen. Das hatte den Vorteil, dass man globale Tempoangaben wie Allegro oder Piu mosso in der Partitur nur bei zwei oder drei Systemen anzeigen lassen konnte (Einstellung bei Notensystemattribute), sie aber dennoch in alle Einzelstimmenauszüge übernommen und dort angezeigt wurden. Gibt es eine solche Möglichkeit auch in 2012? Oder muss ich das etwa bei jeder einzelnen Bezeichnung, die nicht in der Partitur, aber dennoch in der Einzelstimme sichtbar sein soll, einstellen? Mit taktbezogenen Textblöcken habe ich es auch schon probiert, scheint aber die gleiche Problematik zu sein. Danke für Eure brauchbaren Tipps.
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Aber die Vortragsbezeichnungen werden doch automatisch in den Stimmen angezeigt, oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Wichtig ist nur, dass du eine Kategorie auswählst, bei der das der Fall ist, z.B. Tempoangaben oder -veränderungen. In welchen Systemen die Bezeichnungen angezeigt werden, wählst du über Vortragsbezeichnungswerkzeug->Kategorien bearbeiten->Stimmenliste Bearbeiten an.
Gruß
Daniel
bae02hvh
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 11, 2010 7:16 pm

Beitrag von bae02hvh »

Vielen Dank, die Stichwörter Kategorien und Stimmenliste haben mir weiter geholfen. Nochmals Danke!
Antworten