Notensysteme duplizieren...

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo

Notensysteme duplizieren...

Beitrag von korgo »

Ich muß manchmal Notensysteme duplizieren, d.h. mit allen Einstellungen, wie Transponierung, Midi-Kanal, etc.

Ist das irgendwie möglich? Leider sind das alles von Hand eingerichtete Einstellungen, ich kann also nicht einfach aus den Voreinstellungen ein neues System einfügen, das schon alle Einstellungen enthält.

Bislang muß alles von Hand umfummeln...

Danke!
Ingo

Beitrag von Ingo »

Manchmal passiert mir das sogar versehentlich durch Doppelklick ins Notensystem, ist also ganz einfach.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
korgo

Beitrag von korgo »

Wenn ich mit dem Notensystemwerkzeug irgendwohin doppelklicke, wird ein neues System erzeugt - allerdings kann ich nicht sagen, welches.
Wenn ich auf die Handhabungsmarkierung doppelklicke öffnen sich die Notensystemeinstellungen. :cry:

Wie man ein Standardnotensystem erstellt, ist mir schon klar. Ich will aber ein bestehendes Notensystem mit "besonderen Eigenschaften" duplizieren...

Z.B. mit nur drei Notenlinien, Bratschenschlüssel, ohne Vorzeichen und ohne Taktstriche, dafür aber mit Percussion-Köpfen...

Jetzt nur als Beispiel.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Seit dem 2012c-Update tritt die unwillkürliche Duplizierung von Notensystemen bei mir nicht mehr auf. Ich sehe keine einfache Möglichkeit, die Eigenschaften eines Systems auf ein anderes zu übertragen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten