Hallo,
ich nutze Finale 2009, Mac OS 10.5.8
In der Notendatei, die ich gerade schreibe, lassen sich die Noten nicht mehr markieren - sobald ich auf eine Note klicke, sollte sie sich ja eigentlich violett verfärben, so dass ich sie bearbeiten kann, sie bleibt aber schwarz.
Ein Notensystem, das ich neu angelegt habe, ist eine Tabulatur, in dem funktioniert alles bestens, nur in den Standard-Systemen eben nicht (auch nicht bei neu angelegten Notensystemen). Habe ich da versehentlich irgend ein Häkchen gesetzt, das das markieren verhindert?
Vielen Dank!
Noten lassen sich nicht markieren
Re: Noten lassen sich nicht markieren
Hallo Paul85,paul85 hat geschrieben:Habe ich da versehentlich irgend ein Häkchen gesetzt, das das markieren verhindert?
es ist natürlich sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen und ich weiß auch nicht, wie das alles in Finale 2009 funktioniert hat. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Du nicht die korrekte Ebene angewählt hast aber das ist lediglich eine Vermutung, da Du auch zu der von Dir gewählten Eingabemethode nichts detailliertes geschrieben hast. Im Zweifelsfall solltest Du Deine Datei hier einmal posten.
Viele Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Danke, aber mit den Ebenen bin ich schon einigermaßen vertraut. Das Problem betraf auch alle anderen Dateien, Noten ließen sich einfach nicht mehr per Mausklick markieren und bearbeiten.
Im Endeffekt hat nur geholfen, Finale einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Muss sich wohl um irgendeinen Bug gehandelt haben...
Im Endeffekt hat nur geholfen, Finale einmal komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. Muss sich wohl um irgendeinen Bug gehandelt haben...
Wenn es sich um einen Bug handeln würde, bringt die Neuinstallation ja nur, dass auch der Bug neu installiert wird, oder?
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Einfach nur einen Neustart zu machen, hat nicht geholfen?
Uli Rennert
Nein, das Problem war plötzlich da, und ließ sich auch nicht beheben (habe mich mehrere Tage damit herumgeärgert). Merkwürdigerweise ließen sich in einem Tabulatur-System die Noten noch markieren, aber in allen anderen nicht mehr (auch nicht in älteren Partituren).
Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch irgendein Fehler oder ein Konflikt mit meinem Betriebssystem gewesen sein kann, möglich ist es, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann - aber jetzt funktioniert ja zum Glück wieder alles.
Ich will gar nicht ausschließen, dass es auch irgendein Fehler oder ein Konflikt mit meinem Betriebssystem gewesen sein kann, möglich ist es, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann - aber jetzt funktioniert ja zum Glück wieder alles.