Neu Instrumente speichern/editieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mcy

Neu Instrumente speichern/editieren

Beitrag von mcy »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit neue Instrumente zu definieren und diese zu speichern, um diese in der Partiturverwaltung abzurufen? Es geht darum, dass worlmusic Instrumente wie zB die Laute Ud als Oud geschrieben ist. Einige Instrumente, die brauche sind auch nicht aufgelistet. Kann man neue in die Liste eingfügen?
Kann man von einem anderen Setup instrumente und Instrumentegruppen in einene ander song kopieren?

Vielen schon mal für die Antworten
Estigy

Beitrag von Estigy »

Hi, mcy.

Geht es dir nur darum, dass der Text entsprechend richtig angezeigt wird? Dann kannst du das ja in der Partiturverwaltung entsprechend umtippsen.

Oder willst du die Wiedergabe auch entsprechend ändern?

LG, G.
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit
Ingo

Beitrag von Ingo »

Seit dieser ›genialen‹ Erfindung 2012 hat MM die Instrumente auf die in der Partiturverwaltung beschränkt. Man kann zwar die Namen ändern, nicht jedoch beispielsweise Transpositionen. Das muß man jetzt alles in Notensystemstilen umständlich (und unzuverlässig!) machen. Früher gab es mal eine Komponentendatei, in der man beliebige Instrumente definieren und speichern konnte.
Ich habe 2012 eigentlich nur gekauft, weil ich auf das Versprechen der OpenType-Fähigkeit hereingefallen bin. Da Finale nach wie vor aber nicht richtig mit Zeichensätzen umgehen kann, benutze ich wieder 2011 …
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Lieber Ingo,

verstehe ich nicht. Kann man doch! Partiturverwaltung rechts unten: Transposition.
Oder missverstehe ich das Problem?

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Antworten