bin wieder mal ratlos und die "hilfe" von finale erklärt nur das was ich auch selbst sehe...! echt sinnlos, daß die funktionen nicht funktional erklärt werden. statt dessen einfach nur die beschreibung der menüpunkte

zu meinem problem: innerhalb eines größeren musikstückes möchte ich z.b. takt 82-97 der einen stimme mit takt 82-97 einer anderen stimme "austauschen". wie gehe ich vor? das ablegen der einen stimme als zwischenablage habe ich ja (nach hilfe) geschafft, aber wie man das dortige wieder aufruft, bzw. dann einfügt, das wird nirgendwo erklärt?
vielleicht gibt es ja auch andere lösungen? (ohne das in ein extra dafür neu angelegtes stück kopieren zu müssen, wo ich das dann wieder rauskopiere)
ich überlege ernsthaft wieder mit bleistift zu komponieren, statt sich auf die musik zu konzentrieren schlägt man sich mit einem programm rum, wo irgendwie die hälfte nicht geht oder unglücklich gehandelt ist.
warum kann man so ein programm wie photoshop fast intuitiv bedienen? so muß das doch auch im professionellen notensatzprogsamm sein? wenig geld kostets ja nicht....
so, schöne grüße an alle- feuervogel