Eigenartige TextVerschiebung

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Sebastian

Eigenartige TextVerschiebung

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

irgendwie bekomme ich die Silben nicht richtig automatisch ausgerichtet. Ausrichtung und Bündigkeit stehen auf mittig. Trotzdem macht Finale das nicht. Einen Takt später sieht es schon besser aus.
Ich habe es schon mit verschiedenen Bibliotheken (mittel/weite Ausrichtung) erfolglos versucht.
Silben links auszurichten/bündig zu machen verschob das Problem nur.

Mit Finale 2004 hatte ich das Problem nicht, erst seit Finale 2011. Ich habe hunderte Werke mit dieser Vorlage erstellt. Aber hier klemmts.

Ich habe alle möglichen Einstellungen untersucht, ob die vielleicht verschieden von anderen Takten sind, aber nix gefunden.

Es sieht so aus, als hätte es was mit der Textverteilung unter den verbalkten 16teln zu tun. Jedenfalls steht der Text selten mittig unter der ersten Note. Aber dazu konnte ich keine Einstellung finden.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hat keiner eine Idee? Schade...
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Nein, leider.
Hast du mal probiert, alle Silben anzuwählen und ihre Verschiebung zu löschen, also auf Standardposition zurückzusetzen, und dann nochmal neu die Noten Auszurichten?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Sebastian,

wenn Du schon hunderte von Dateien von dieser Vorlage erstellt hast, vielleicht ist die Vorlage in die Jahre gekommen und hat Macken. Ich habe es schon erlebt, dass ältere Dateien als Vorlage genommen mitunter sonderbare Verhaltensstörungen zeitigen.
Nur so als Idee. Damit Du Dich nicht so einsam fühlst.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke euch für die Antworten.

@Stefan: Das hatte ich natürlich probiert.
@Paul: Das ist möglich und könnte damit zusammenhängen.

Ich habe das Problem dann interessanterweise so lösen können: Textwerkzeug/Silbenausrichten. Auf Note geklickt, damit alle Strophen markiert sind und dann habe ich an den Anfassern die Silben ganz weit weg, außerhalb des Systems, gezogen. Dann manuelle verschiebung entfernt, dann wieder auf Ausrichten nach Voreinstellung. Und seit dem klappts.
Eigenartig... Ich benutze Finale schon seit Version 97, da gabs immer mal spannende Verhaltensweisen, damit einem die Arbeit nicht langweilig wird. Aber den Fehler kannte ich noch nicht...
Antworten