Texteingabe NICHT auf horizontaler Ebene?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Texteingabe NICHT auf horizontaler Ebene?

Beitrag von michel-ki »

Kann man Texte in Ihrer Positionierung bearbeiten? Genauer gesagt würde ich einen Text gerne rotieren, wie ich auch das Bracket Tool rotieren kann..??
Lg
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Moin,
einzige mir bekannte Möglichkeit:
Mache es als intelligentes Zeichen (ohne Linie), nur Text in der Mitte. Kannst Du rotieren wohin Du willst.

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Wissen Sie, unter was ich "intelligentes Zeichen" in einer englischen Finale Version finde? Damit arbeite ich nämlich.
Schade, dass das nicht aus dem text tool heraus funktioniert..
Paul Bialek

Werkzeug sieht aus wie Legatobogen. Dann alt-klick (falls Du auch Mac) auf das Fragezeichen und klicke "erzeugen" - äh, was heißt das noch auf Englisch?
Liniendicke auf 0 setzen (linethickness? Sorry. Mein Schulenglisch ist lange her und es können immer alle zu gut Deutsch)
Dann bei "Text" bei "Mitte vollständig" den gewünschten Text eingeben. Den kannst Du dann in alle Himmelsrichtungen rotieren.

VG
Paul
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

alright, thanks!
Paul Bialek

Aaaah. Du kannst Englisch.
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Ich habe Finale erstanden, nachdem ich in die USA gezogen bin. Anstatt herum zu suchen und zu erraten, wie ein Werkzeug ins Englische übersetzt wurde, habe ich erst einmal fragen wollen... meistens hilft einem seine Englisch-Kenntnis, aber nicht immer..
"Smart Shape" :-)
Lg!
Antworten