Finale_ Arrangements Tausch-Börse

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
fajuredi

Finale_ Arrangements Tausch-Börse

Beitrag von fajuredi »

Hallo zusammen,
was haltet ihr davon wenn wir hier eine Art Tauschbörse für Finale Arrangements machen.
Es geht’s sich meistens um Melodie Bass und Akkorde. Wenn wir das tauschen könnten hätte der eine oder andere viel zeit gespart. In Finale Showcase ist sehr viel Mist dabei.
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Genau, rein in die Tonne mit dem Urheberschutz! Noten-Youtube muss her, auf das jeder alles jederzeit + kostenlos konsumieren kann!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
fajuredi

Beitrag von fajuredi »

Danke für diese tolle Antwort.!!! Ich finde die GEMA zerstört in den nächsten paar Jahren noch genug Musiker – Arbeitsplätze mit ihren übertriebenen Forderungen. Es gibt auch noch „kleine Musiker“ die nicht wie Dieter Bohlen Millionen im Jahr abschöpfen ! :evil:
rennert

Beitrag von rennert »

Also ich persönlich wüsste nicht genau, was ich mit ein paar Melodien, Basslinien und Akkorden – die ich ausserdem vermutlich selbst so nicht eingegeben hätte – anfangen soll.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

'schuldigung, mein post ist etwas sarkastisch geraten. Finde halt, dass es im Internet eher schon zu viel kostenlose Noten-Downloads mit halbseidenen oder geklauten Inhalten als zu wenige gibt. Noten sollen gekauft werden (Hinweis an die Kunden) und ihr Geld Wert sein (Hinweis an die Verlage, gerade im populären Segment ist Sorgfalt oft ein Fremdwort).
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
MassMover

Beitrag von MassMover »

Vielleicht könntest du, fajuredi, etwas genauer sagen, was für Musik dir vorschwebt?

Ich persönlich suche z.B. immer wieder mal nach Finale-Dokumenten von Werken von Barock bis Romantik, also solche Werke, deren Schutzfrist abgelaufen ist, um sie in Finale zu Studienzwecken zu betrachten.

Dabei habe ich bereits einige Partituren komplett eingegeben, und frage mich jedes mal, wie viele Leute genau dasselbe Werk denn aus den gleichen Gründen auch schon in Finale gesetzt haben.

Und da finde ich den Bestand tatsächlich etwas dünn. Prinzipiell gibt es mit dem IMSLP aber bereits einen Ort dafür.

Aber Melodien, Bass und Akkorde - das ist mir etwas unspezifisch.
fajuredi

Beitrag von fajuredi »

Danke Sie haben mein Problem verstanden.
Genau so meine ich das.
Nur halt im Pop- Bereich Bohemien Rhapsodie von Queen z.B. ( habe ich aber schon arr.) usw Mit den Rechten das ist doch dann mein Problem . Stätestens im Tonstudio oder beim Verlag muß ich Farbe bekennen.
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Im icking-Archiv findet man durchaus die eine oder andere Finale-Datei:
http://www.icking-music-archive.org/ByComposer.php
Nix Pop - dafür jede Menge Barock.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
MassMover

Beitrag von MassMover »

Nein,

das mit den Rechten ist das Problem desjenigen, der das Arrangement hochlädt. Die Rechte liegen bei irgendeinem amerikanischen Verlag/Label.

Du selber darfst das zwar heraushören, dann mit einer Band spielen und sogar aufnehmen und veröffentlichen. Aber Noten davon öffentlich zugänglich machen darfst du nicht.

Gib mal einfach in Google "Bohemian Rhapsody Sheet Music" oder sogar auf deutsch "Noten" ein; da findest du jede Menge Ausgaben verschiedener Verlage, die alle eines gemeinsam haben: sie haben an den US-Verlag, der die Rechte innehat, Lizenzgebüren bezahlt, um vom großen Erfolg dieses Songs mit einer eigenen Chorversion o.ä. zu profitieren.

Die alle wirst du verständlicherweise am Hals haben, wenn du eine eigene Ausgabe irgendwo kostenlos hochlädtst.

MM
Antworten