Fehlerhafte Anzeige des Zeichensatzes

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Hans Br.

Fehlerhafte Anzeige des Zeichensatzes

Beitrag von Hans Br. »

Hallo zusammen

ich habe Finale 2012 auf dem Mac Book Air installiert und habe das Problem, dass der angezeigte Zeichensatz nicht stimmt. Statt Notenschlüssel, Noten, Pausen usw. erscheinen irgendwelche eigenartigen Zeichen.

Unter Dokument-Dokument-Optionen- Zeichensätze-Notation habe ich „Maestro 24 normal“. Wenn ich den Zeichensatz in etwas anderes ändere, dann ändern die angezeigten Elemente, aber es erscheinen einfach andere skurrile Zeichen.

Wenn ich das Dokument als PDF-speichern will, erscheint alles korrekt, sowie auch beim Dateiaustausch mit anderen Computern. Eine Neuinstallation habe ich auch schon (erfolglos) probiert.

Wer weiss, wie man das Problem beheben kann?

Gruss
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ingo

Bitmaps

Beitrag von Ingo »

Ich gehe davon aus, daß Du Maestro als Standardzeichensatz eingestellt hast? Daß die Druckerzeichensätze auch in der PDF korrekt sind, deutet darauf hin, daß Du die Postscript-Versionen installiert hast und das Problem bei den Bitmaps liegt? Wenn dies der Fall ist, versuch's doch mal mit den TrueType-Versionen: ich habe die Erfahrung gemacht, daß die weniger Probleme bereiten, sie werden ja auch bei der Installation empfohlen. Vielleicht kannst Du die Zeichensätze auch mal mit einem geeigneten Werkzeug wie Font Doctor X oder Linotype FontExplorer, den ich übrigens sehr empfehle, untersuchen. Auch in PopChar kann man sehen, ob Zeichensätze funktionieren. Man sollte auch regelmäßig die Programm- und System-Font-Caches löschen (das geht z.B. mit dem FontExplorer), besonders wenn viele Zeichensätze installiert sind.
Mit den TGTools (Miscellaneous/Font Info) kannst Du auch feststellen, ob die Zeichensätze korrekt installiert sind.
Oftmals hilft auch, die Finale-Preferences zu löschen, nur mußt Du dann alle Programm-Voreinstellungen neu vornehmen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Lieber Ingo
Danke für deine Antwort. Maestro als Standardzeichensatz: hab ich
Bei der ersten Installation von Finale 2012 hab ich möglicherweise die Postscript-Fonts angekreuzt, bei der der zweiten Installation aber nicht. Vermutlich sind diese Einstellungen irgendwo noch gespeichert. Ich habe nun den Linotype FontExplorer installiert, weiss aber nicht, was ich jetzt mit ihm machen soll. Ich habe Maestro Postskript mit dem Programm deaktiviert, aber es macht keinen Unterschied.
Du hast noch von den "Finale-Preferences" gesprochen. Wo sind die genau? Ich finde unter Programm-Optionen nichts entsprechendes.

Gruss
Hans
Ingo

Beitrag von Ingo »

Lieber Hans,

Du kannst mit dem Linotype FontExplorer Konflikte suchen. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, damit unter »Werkzeuge« die Programm- und System-Font-Caches zu löschen. In den Einstellungen solltest Du unter Font-Anfragen Finale aufnehmen. Ich würde die Postscripts nicht nur deaktivieren, sondern löschen, wenn TrueTypes derselben Schrift installiert sind. Wenn das alles nichts hilft, kann man den Font Doctor X anwenden.
Die Finale-Voreinstellungen findest Du unter User/Library/Preferences/Finale 2012 Einstellungen.

Viele grüße,
Ingo
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Lieber Ingo
Vielen Dank für deine Antwort und Anleitung. Ich bin zwar in der Ausführung ganz erfolgreich gewesen, aber das liegt bestimmt an meinen bescheidenen Mac-Kenntnissen und nicht an deiner Anleitung.
Mit der angehängten Datei gings jedoch bei mir, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Gruss an alle von Hans

PS: Das Forum verhindert offenbar, dass ich die Datei hochladen kann.
Die Dateien würden heissen:
Fonts not displaying correctly on Mac OS X Advanced Steps.webarchive
clearfontcache.dat
rennert

Beitrag von rennert »

Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Der Link geht bei mir nicht.
janrymon

Beitrag von janrymon »

Problem ist inzwischen sicher geklärt? Bei mir sah's genauso aus, leider fand ich hier zur Lösung keine Angabe. Daher: Ich musste die entsprechenden Fonts (Maestro, Jazz ...) händisch "anstellen" ... dazu Ordner 'Programme' öffnen / 'Schriftsammlung' starten / entsprechende Finale-Zeichensätze einzeln auswählen / jeweils Schalter von "Aus" auf "An" umlegen. Anschließend in Finale 2012 unter "Dokument / Standard-Musikzeichensatz einstellen..." neu zuordnen. Das war's.
Hans Br.

Beitrag von Hans Br. »

Ja, Problem inzwischen geklärt. Ein Kollege machte "irgendetwas" und dann ging es
:oops:
Antworten