Soeben habe ich mich sehr schwer getan mit dem neuen Instrumentenwechsel. Man kann als Notensystemstil in Version 2012 keine Transposition mehr anwählen. Man veranstaltet neu einen Instrumtenwechsel. In der Partiturverwaltung kann man nun diesen Wechsel definieren. Nun habe ich dazu 2 Fragen:
1. kann ich diesen Instrumentenwechsel grafisch sichtbar machen, wie ich früher sah, wo Notensystemstile anfingen bzw. definiert waren?
2. Ich möchte neue Instrumente anlegen, z.B. zum Horn in F und Horn in Es auch noch ein Horn in B etc.
Instrumente/Instrumentenwechsel Fin 2012
Instrumente/Instrumentenwechsel Fin 2012
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
-
Hallo Robert,
zu 2.
Kannst Du in der Partiturverwaltung alles ändern! Das System anwählen, in dem der Instrumentenwechsel vorkommt, die gewünschte Passage/Instrument im Aufklappmenü anwählen und links unten Transposition ändern. Instrumentennamen kannst Du auch anpassen.
Dass man Wechsel nur noch anhand der Vorzeichenwechsel - so es sich um tonale Musik handelt - erkennen kann ist in der Tat sehr lästig. Ich hoffe, jemand hat da eine Idee.
Viele Grüße
Paul
zu 2.
Kannst Du in der Partiturverwaltung alles ändern! Das System anwählen, in dem der Instrumentenwechsel vorkommt, die gewünschte Passage/Instrument im Aufklappmenü anwählen und links unten Transposition ändern. Instrumentennamen kannst Du auch anpassen.
Dass man Wechsel nur noch anhand der Vorzeichenwechsel - so es sich um tonale Musik handelt - erkennen kann ist in der Tat sehr lästig. Ich hoffe, jemand hat da eine Idee.
Viele Grüße
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Notensystemstil
Du kannst folgende Ansicht einstellen:
1. Programm-Optionen/Anzeigefarben/Notensystemstil-Balken
2. Notensystem/Notensystemstile+Notensystemstilnamen anzeigen
Die Einstellungen sind unbedingt zu empfehlen, um Instrumentenwechsel usw. mitten in der Akkolade zu erkennen. Wenn Du hellle Balkenfarbe und weiße Schrift wählst, stört es nicht.
1. Programm-Optionen/Anzeigefarben/Notensystemstil-Balken
2. Notensystem/Notensystemstile+Notensystemstilnamen anzeigen
Die Einstellungen sind unbedingt zu empfehlen, um Instrumentenwechsel usw. mitten in der Akkolade zu erkennen. Wenn Du hellle Balkenfarbe und weiße Schrift wählst, stört es nicht.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"