Hallo Finalos,
bisher habe ich Pedalangaben bei Klavierstücken immer irgendwie hingefummelt, Eingabe als Artikulation und dann Schieben, Schieben, Schieben (vor allem vertikal, aber auch horizontal, wenn nicht genügend Noten da sind und man an einer Note sowohl * als auch Ped verankern muss). Da ich jetzt für einen ganzen Batzen Stücke Ped und * einzugeben habe, die Frage in die Runde, wie ihr das macht. Ich freue mich wie immer auf eure Antworten, Heiko
Pedalangaben für Klavier
- Heiko Kulenkampff
Pedalangaben für Klavier
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
-
Ich bevorzuge statt der Artikulationszeichen die bereits vordefinierte, aus Ped. und * bestehende "intelligente" Linie (erreichbar mit Strg-Klick auf den Button "Eigene Linie").
Über den Kontextmenüpunkt "Horizontal ausrichten" kann man mehrere davon bei Bedarf relativ schnell auf Linie bringen. Auch die Fixierung von Ped. und zugehörigem * auf dieselbe vertikale Position lässt sich leicht aufheben, so dass diese Variante relativ flexibel ist.
Über den Kontextmenüpunkt "Horizontal ausrichten" kann man mehrere davon bei Bedarf relativ schnell auf Linie bringen. Auch die Fixierung von Ped. und zugehörigem * auf dieselbe vertikale Position lässt sich leicht aufheben, so dass diese Variante relativ flexibel ist.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
- Heiko Kulenkampff