Fehlender Taktstrich nach Erkennung gescannter Noten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
paolocornetti

Fehlender Taktstrich nach Erkennung gescannter Noten

Beitrag von paolocornetti »

Ich habe Noten gescannt und über die Erkennung aufschreiben lassen. Nun ist erstaunlicherweise ein Takt doppelt so lang, als er sein müsste, anders ausgedrückt: es fehlt ein Taktstrich. Wie bekomme ich den in die Mitte hinein?
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Ich mache das so:
1. Taktart-Werkzeug anwählen
2. Den betreffenden Takt doppelklicken
3. Die gewünschte Taktart auswählen
4. fertig
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich verstehe dich so, dass in dem Takt auch der Inhalt von zwei Takten steht, also eigentlich zu viele Noten im Takt stehen. Dann funktioniert Joe Doells Loesung nicht.

Ich habe noch nie Noten gescannt, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das sollte man bereits in SmartScore korrigieren können, also bevor man es zu Finale schickt.

In Finale musst du mit dem Taktwerkzeug manuell nach dem betreffenden Takt einen weiteren Takt erstellen, und dann (Teiltakte anwählen aktiviert) die zweite Takthälfte dort hinein kopieren und im Ursprungstakt löschen.

MM
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Den Fall mit dem doppelt langen Takt hatte ich gerade erst selbst. Ich habe ihn so gelöst, wie oben von mir beschrieben. Eventuell muss man noch den Taktbereich festlegen bzw. "Musik neu in Takte einteilen" anwählen.
Der Weg von MassMover funktioniert auch, nur mit mehr Klicks.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27
paolocornetti

Beitrag von paolocornetti »

Danle, die einfache Lösung funktioniert. Die andere hat zur Folge, dass der takt, aus dem ein teil herauskopiert wurde, an der Stelle einen leeren raum hat... sicher ist das auch zu beheben, habs aber nach Methode Joe Doell hingekriegt. Hab zur Erkennung nur das Finale-interne Programm, will mir aber smartScore besorgen, da wirds sicher besser mit den Fehlern...
Antworten