Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit dem Stück, das ich setzen soll - obwohl ich glaube, dass es am Programm liegt (ich arbeite mit Finale 2011).
Nun ist es (wie im angefügten Screenshot zu sehen) so, dass ich meine Legatobogen wie gewohnt setzen will und Finale setzt die alle viel zu weit nach oben.
Das Problem hatte ich schonmal - nach einem Neustart des Rechners und einem neu gesetzten Dokument war dann alles okay, nur
1.) ist diese Methode recht zeitaufwändig - kennt jemand hier das Problem und ggf. eine Lösung dafür?
2.) einfach manuell alles runterziehen hatte ich auch schon versucht, dann waren die Bogen viel zu weit unten.
3.) hab ich schon sowohl Programm als auch Rechner neu gestartet, dieses Mal hilft das Verfahren offenbar nicht mehr...
Hilfe...?
Bug mit Legato-Bogen?
Bug mit Legato-Bogen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zunächst solltest Du in /Intelligente Zeichen/Optionen für Legatobögen/ /Bögen automatisch anpassen/ abwählen. Wenn das nicht hilft, müßtest Du vielleicht die Schriftbeschreibungen ergänzen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
- Heiko Kulenkampff
- stefan schickhaus
An der Schriftbeschreibung liegt es glaube ich nicht,
dann müsste das doch auch sonst immer auftreten, oder nicht?
Jedenfalls gehts nach der Deaktivierung der "Bögen-automatisch-anpassen-Option" wieder einwandfrei.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
@ Heiko Kuhlenkampff: Danke für den Hinweis, aber das wäre mir beim späteren Durchlesen sicher auch noch aufgefallen
dann müsste das doch auch sonst immer auftreten, oder nicht?
Jedenfalls gehts nach der Deaktivierung der "Bögen-automatisch-anpassen-Option" wieder einwandfrei.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
@ Heiko Kuhlenkampff: Danke für den Hinweis, aber das wäre mir beim späteren Durchlesen sicher auch noch aufgefallen