Gruppennamen/-klammer ausblenden

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
stefan schickhaus

Gruppennamen/-klammer ausblenden

Beitrag von stefan schickhaus »

Bis Finale 2010 konnte man Gruppenbezeichnungen für eine Akkoade individuell löschen oder verschieben. Ab Finale 2011 scheint das nicht mehr zu gehen - lösche ich einen Gruppennamen oder eine Klammer in einer Akkolade, sind sie überall verschwunden. Ich kann Namen und Klammer für einen Taktbereich definieren, aber das hilft mir kaum, wenn ich sie für einige Akkolade komplett rausnehmen möchte. Wie bekomme ich das nun hin?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Achtung: schrecklich primitiver Vorschlag: mit einer Blanko-Vortragsbezeichnung abdecken. (An dieser Stelle stellt euch ein kotzendes Smilie vor)
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
rennert

Beitrag von rennert »

Sowohl das Positionieren als auch das Anzeigen oder Verstecken geht scheinbar wirklich nur über verschiedene Einstellungen für jeweils begrenzte Taktbereiche.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hammer ! :o

Aber es ist so (wie mir Klemm gerade bestätigte): Gruppen sind nur noch über Taktbereiche steuerbar. Was bei häufigen Gruppennamen-Wechsel unangenehm wird. :cry:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Ingo

Mist!

Beitrag von Ingo »

Das hat noch nie richtig funktioniert, und es gab oft böse Überraschungen hinter und vor (!) der geänderten Akkolade, jetzt ist es katastrophal. Dazu kommt, daß es noch keine für Finale 2012 voll funktionsfähigen TGTools gibt. Da die alte Akkoladenoptimierung im Layout-Menü weggefallen ist, wüßte ich z.B. nicht, wie man Notensysteme ausblenden kann, die Noten enthalten. Flexibles Arbeiten mit optimierten Partituren ist praktisch unmöglich geworden.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten