Strichnotation und Halte-/Legatobogen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jock

Strichnotation und Halte-/Legatobogen

Beitrag von Jock »

Hallo,

ich habe zwei leere Takte, denen ich eine Strichnotation zugewiesen habe. Nun möchte ich zwischen slash 4 des ersten und slash 1 des zweiten Taktes einen Halte- oder von mir aus auch Legatobogen einfügen - ich bring's einfach nicht hin.

Im Notensystemstil für die Strichnotation habe ich unter "Objekte zeigen" ein Häkchen bei "Haltebögen" gesetzt. Kann aber keinen Bogen platzieren Und auch der Versuch, statt leerer Takte Viertelnoten incl. Bogen einzugeben und dann die Strichnotation zuzuweisen, hat aber nichts gebracht.

Übersehe ich vielleicht eine ganz einfache Lösung? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Jörg

Finale 2011 Windows
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Kannst du so machen:
- Die Takte mit Viertelnoten auf einer Tonhöhe (zB a') füllen und die gewünschten Bindebögen setzten

-Notensystemstil definieren: "Notenhälse zeigen" abwählen, in dem Aufklapp-Menu "Notationsstil" (tolle Bezeichnung mal wieder!) "spezielle Notenköpfe" auswählen, daneben unter "Anwählen" bei "Ersetzte" Viertel angeben, Kopfform 203 auswählen und den korrekten Skalenton eingeben, also bei a' in C Dur die 6.
Oben noch einen Namen für den Stil eingeben,

-Stil anwenden und fertig ist der Lack
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich nehme „rhythmische Notation“ als Notationsstil und blende die Hälse mit dem Halswerkzeug aus.

Vielleicht geht ja sogar die Kombination: Rhythmische Notation als Abbreviatur und zusätzlich Häse abwählen.
Jock

Beitrag von Jock »

Vielen Dank !!!
Antworten