Keine neuen Notenlinien

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
jotnick

Keine neuen Notenlinien

Beitrag von jotnick »

Hallo zusammen, ich habe für meine Maturarbeit ein Stück komponiert für Harfe und Cello und habe folgende Fragen zu Finale:
-Auf der zweiten Seite kommen plötzlich keine neuen Notenlinien mehr, so als ob ich angegeben hätte wie viele Takte mein Stück hat und Allegro meint jetzt evt. mein Stück sei zu Ende! Die zweite Seite ist zu 3/4 einfach leer, es kommt nichts Neues mehr...wie kann ich das ändern?

-Dann noch eine allgemeine Frage: häufig steht bei den intelligenten Zeichen: "Doppelklicken und rechts ziehen". Was bedeutet "rechts ziehen" genau? Ich habe es nämlich aus diesem Grund bis jetzt nicht fertig gebracht ein crescendo einzubauen oder etwas zu oktavieren...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tausig

Beitrag von Tausig »

Neue Takte sind einfach einzufügen übers Taktwerkzeug. In der Vollversion geht das mit Strg-Klick aufs Werkzeug-Symbol oder über die rechte Maustaste oder übers Menü. In 2005 finde ich es im Taktwerkzeug-Menü, in 2011 im Menü "Bearbeiten" (wahrscheinlich gibt's bei MakeMusic eine Arbeitsgruppe "Qualitätsmanagement", die Langeweile hat und darum Jahr für Jahr Menüpunkte mal hierhin, mal dorthin schiebt). Irgendwas davon wird sich sicherlich auch in Printmusic finden.

"Doppelklicken und rechts ziehen" bedeutet: Nach dem zweiten Klick die Maustaste gedrückt lassen und den Mauszeiger bis dahin ziehen, wo das dumme Zeichen enden soll -- ob nach rechts oder links, ist dabei -- fast -- wurscht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
jotnick

Beitrag von jotnick »

wow, vielen dank für die hilfe!
LG
Antworten