Notenausrichtung Finale 2011 Mac

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo

Notenausrichtung Finale 2011 Mac

Beitrag von korgo »

Hallo Leute,

Dank Finale 2011 sind zumindest meine Audio-Probleme und Midi-Hänger verschwunden, bzw. lassen sich wieder durch den workaround von Fin2009 beheben. Soweit so gut.

Leider gibt es (natürlich) wieder etwas in 2011, was ich nicht verstehe. Bislang war in allen Versionen die ich hatte Notenausrichtung kein Thema, d.h. alles lief so, wie ich es erwartet habe.

Jetzt sitze ich gerade an einem neuen Stück und bekomme sehr unschöne Kollisionen von Vorzeichen, die bislang noch nie aufgetreten sind... (siehe Anhang) sobald ich die Schlagzeugspur (letzten zwei System unten) aus der Ausrichtung wegnehme, funktioniert die Ausrichtung wieder normal...

Verstehe ich überhaupt nicht, denn in den Drums sind auch "nur" 16tel, wie in den anderen Systemen auch. Weiß jemand, wie es dazu kommen kann?

Danke

P.S.: Habe natürlich schon zig mal neu ausrichten lassen und auch verschiedene Tabellen probiert, im Moment ist die weite Ausrichtung geladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennert

Beitrag von rennert »

Ganz normal. Einfach immer mal wieder neu ausrichten und das Layout erneuern.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Paul Bialek

Beitrag von Paul Bialek »

Tja,

steckt man nicht drin. Hatte ich auch schon. Keine Ahnung. Handarbeit! Taktschlagtabelle. Noten bzw. Vorzeichen manuell schieben.
Eine gewisse Schicksalsergebenheit hilft beim Umgang mit Finale. In Abwandlung eines bekannten Churchill(?)-Zitats: Finale ist die Kunst des Machbaren.
Ich freue mich, nicht mehr Gänsefedern nicht in merkwürdige Flüssigkeiten tauchen zu müssen und bemühe mich um Gelassenheit im Umgang mit meinem täglich Werkzeug.

Trost und Gruß

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Mein Vorschlag: Verschiebe die Noten der Schlagzeugstimme in eine Ebene, die du ansonsten nicht benutzt in der Partitur und wähle für diese Ebene "Bei der Musikausrichtung berücksichtigen" aus den Dokumentenoptionen/Ebenen ab.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten