Noten-ins-Aus-richtung
- Heiko Kulenkampff
Noten-ins-Aus-richtung
Kollegen, das hier bietet mir die automatische Musikausrichtung an. Traurig. Kann man sowas durch geschickte Dokumenten-Optionen irgendwie verhindern, oder muss man jedes mal mit Spezialwerkzeugen rumfummeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Ich glaube nicht, daß es dafür eine Einstellung in den Dokument-Optionen gibt. Das einzige, was du einstellen kannst, ist, daß die Ausrichtung bei mehreren Ebenen noch schlechter gelingt. Das wenige, was Finale bei entsprechender Einstellung automatisch erledigt, bedarf so oft der Nachbearbeitung, daß ich mich auf Automatismen gar nicht erst verlasse -- ich schalte sie alle aus und schieb's lieber selber zurecht. Mit ein paar Tricks und Kniffen, die den dafür nötigen Platz schaffen und die dafür sorgen, daß man auch jederzeit neu ausrichten kann, d.h. unbesorgt Taste 4 drücken kann, ohne daß Finale einem wieder alles versaut, erhält man damit bessere Ergebnisse.
Dein Beispiel ist recht simpel, es läßt sich schnell korrigieren -- da gibt es in der Klaviermusik Vertrackteres.
Dein Beispiel ist recht simpel, es läßt sich schnell korrigieren -- da gibt es in der Klaviermusik Vertrackteres.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- Heiko Kulenkampff
Für so einfache Aufgaben muß man nicht unbedingt die Spezialwerkzeuge bemühen, ich arbeite meist mit Taktschlagtabelle und Töne verschieben mit der Maus. Aber es ist schon oft schlimm, was Finale mit Vorzeichen veranstaltet, gerade wenn es um mehrere Ebenen geht.
Manfred
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Re: Noten-ins-Aus-richtung
Document Options / Accidentals / Adjustment at start of measureHeiko Kulenkampff hat geschrieben:Kollegen, das hier bietet mir die automatische Musikausrichtung an. Traurig. Kann man sowas durch geschickte Dokumenten-Optionen irgendwie verhindern, oder muss man jedes mal mit Spezialwerkzeugen rumfummeln?
auf 3 oder 4 Punkte setzen hilft
- Heiko Kulenkampff
- Heiko Kulenkampff