Akkoladen gleichmässig über Seite verteilen, Finale 10
Akkoladen gleichmässig über Seite verteilen, Finale 10
Ich arbeite est seit Kurzem mit Finale, habe von einem anderen Notationsprogramm gewechselt, und bin begeistert. Allerdings finde ich eine Funktion nicht:
Bei sehr großen Orchesterpartituren spielt ja nicht jedes Instrument immer und nach Entfernen der Leerzeilen sind die Akkoladen unterschiedlich groß und der weisse Teil der unteren Seite entsprechend unterschiedlich groß. Nun möchte ich für das Endlayout die Akkoladen so in die Länge ziehen (vertikal), dass das letzte System der Akkolade ganz unten auf der Seite steht, also quasi jede Seite vom Layout gleich aussieht, kein weiss mehr unten...
Gibt es die Möglichkeit, dass Finale 10 die Abstände der Systeme automatisch in der Seite ausrichtet? Ich habe zwar die Funktion gefunden, die Systeme manuell weiter voneinander zu entfernen (Akkoladen will ich aus optischen Gründen nicht vergrößern) aber das dauert bei 500 Seiten ja ewig, ausserdem bekommt man nie genau jede letzte Zeile auf die gleich Höhe.
Wer kennt sich aus?
Bei sehr großen Orchesterpartituren spielt ja nicht jedes Instrument immer und nach Entfernen der Leerzeilen sind die Akkoladen unterschiedlich groß und der weisse Teil der unteren Seite entsprechend unterschiedlich groß. Nun möchte ich für das Endlayout die Akkoladen so in die Länge ziehen (vertikal), dass das letzte System der Akkolade ganz unten auf der Seite steht, also quasi jede Seite vom Layout gleich aussieht, kein weiss mehr unten...
Gibt es die Möglichkeit, dass Finale 10 die Abstände der Systeme automatisch in der Seite ausrichtet? Ich habe zwar die Funktion gefunden, die Systeme manuell weiter voneinander zu entfernen (Akkoladen will ich aus optischen Gründen nicht vergrößern) aber das dauert bei 500 Seiten ja ewig, ausserdem bekommt man nie genau jede letzte Zeile auf die gleich Höhe.
Wer kennt sich aus?
Akkoladen lassen sich gleichmäßig auf einer Seite verteilen, Notensysteme innerhalb von Akkoladen leider nicht -- ich kenne jedenfalls keinen einfachen Weg. Aber TG-Tools helfen hier aus. Um die Vollversion herunterzuladen, gehst du ins Menü "Plug-Ins >> TG-Tools >> [Irgendeine Funktion]", dann findest du einen Knopf für den Download-Link.
30 Tage kannst du sie kostenlos ausprobieren, danach kannst du aber immer noch eine Funktion pro Sitzung uneingeschränkt nutzen. Zumindest war das bisher immer so -- ich kenne die neuste Version nicht. Der Menüpunkt "Systemabstände skalieren" sollte daraus aber hoffentlich nicht verschwunden sein. Details zur aktuellen Version habe ich hier nicht gefunden:
www.tgtools.de
30 Tage kannst du sie kostenlos ausprobieren, danach kannst du aber immer noch eine Funktion pro Sitzung uneingeschränkt nutzen. Zumindest war das bisher immer so -- ich kenne die neuste Version nicht. Der Menüpunkt "Systemabstände skalieren" sollte daraus aber hoffentlich nicht verschwunden sein. Details zur aktuellen Version habe ich hier nicht gefunden:
www.tgtools.de
Zuletzt geändert von Tausig am So Okt 30, 2011 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Du sprichst aber wirklich von der Vollversion, nicht von dem Menüpunkt "Plug-Ins >> TG-Tools"?
Aber mag sein, die Abstandsskalierung ist nach Abschaffung der Akkoladenoptimierung aus den Tools verschwunden. Durch den Versionsdschungel blicke ich eh nicht durch: Im Finale-2011-Demo finde ich die Angabe "TG Tools 3.32". Klicke ich dort auf "TG Tools Pro herunterladen und installieren", erhalte ich Version 2.61. Installiert habe ich sie nicht, da ich fürchte, dadurch 2005-Daten zu überschreiben.
Die Seite http://www.tgtools.de/ovrmain.htm nennt die Systemskalierung noch unter "Layout, Scale Staff Positions", sie wurde allerdings zuletzt 2004 aktualisiert. Laut http://www.tgtools.de/versions.htm ist die letzte Version 2.60, "now compatible with Finale 2010".
Vielleicht liest Tobias Giesen hier ja mit und klärt uns auf, immerhin ist er Betreiber dieses Forums.
Aber mag sein, die Abstandsskalierung ist nach Abschaffung der Akkoladenoptimierung aus den Tools verschwunden. Durch den Versionsdschungel blicke ich eh nicht durch: Im Finale-2011-Demo finde ich die Angabe "TG Tools 3.32". Klicke ich dort auf "TG Tools Pro herunterladen und installieren", erhalte ich Version 2.61. Installiert habe ich sie nicht, da ich fürchte, dadurch 2005-Daten zu überschreiben.
Die Seite http://www.tgtools.de/ovrmain.htm nennt die Systemskalierung noch unter "Layout, Scale Staff Positions", sie wurde allerdings zuletzt 2004 aktualisiert. Laut http://www.tgtools.de/versions.htm ist die letzte Version 2.60, "now compatible with Finale 2010".
Vielleicht liest Tobias Giesen hier ja mit und klärt uns auf, immerhin ist er Betreiber dieses Forums.
Ich habe kurzerhand aus dem Programmordner "C:\Programme\Finale 2005\Plug-Ins" die beiden Dateien "TGtools.fxt" und "PDKTools2000.fxt" (wird von TGtools benötigt) kopiert nach "C:\Programme\Finale 2011 Demo\Plug-Ins" -- und siehe da: Das Menü "TGTools >> Layout >> Scale Staff Positions" ist im 2011-Demo vorhanden (seltsamerweise in englisch), und die Funktion arbeitet tadellos. Hier sieht man links die unbehandelte Akkolade 4, rechts die gleichmäßig auf die Seite verteilte Akkolade 5:
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... le_340.gif
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... le_340.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Demnach meinst du, daß es ein MsdPvdB-Problem ist, und weißt, daß mit der aktuellen TGtools-Version die Abstandsskalierung auch in 2010 funktioniert? Ich hatte ja nur die veraltete Version von 2005 nach 2011 gezogen. Die funktioniert zwar, aber ob man damit bearbeitete Dokumente nicht auch heillos korrumpieren kann, weiß ich nicht, da ich mit dem Demo eh nix abspeichern kann. Hast du die neuere TGtools-Version mit 2010 oder 2011 ausprobiert?Martin Gieseking hat geschrieben:Die Demoversion der TGTools runterladen und installieren. Sollte eigentlich nicht so kompliziert sein.
-
Ja, ich habe es mit 2011 und TGTools 2.61 ausprobiert (Menüpunkt TGTools > Systemlayout > Systemabstände skalieren). Es scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Irgendwelche Seiteneffekte konnte ich bisher nicht entdecken. Ob das Problem jetzt allerdings in die von dir genannte Kategorie fällt, vermag ich mangels vKdkufmuK nicht zu beurteilen.Tausig hat geschrieben:Hast du die neuere TGtools-Version mit 2010 oder 2011 ausprobiert?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
- stefan schickhaus