Notensystemabstände- soll das so?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
ClausT

Notensystemabstände- soll das so?

Beitrag von ClausT »

Ich habe in einer kleinen Datei (aus einer älteren Version erzeugt und dann alle Einträge gelöscht) beim Layout der Partitur zu Beginn einige Systeme nicht anzeigen lassen (früher hätte man optimiert gesagt)

Danach wollte ich die Partitur auf zwei Seiten "zwingen" und wollte daher die Notensystemabstände verkleinern, ab Akkolade drei.

Also klick an den Anfang eines Notensystems und dann heraufziehen, aber dann sprang der Notensystemabstand einfach bei jedem klicken um 0,5cm weiter nach unten...

Erst der Umweg über ab Akkolade Eins alle Systeme (auch die leeren) anzeigen und dort hineinklicken brachte Abhilfe.

Soll das So?

Ich dachte, dass diese Veränderung ab 2011 (glaube Ich) mehr Flexibiltät im Seiten layout schaffen soll, wenn ich aber nach wie vor Arbeitsschritte wie : "Abstände streng vor Optimierung" beachten muss, dann hilft es nicht so viel.

Oder habe ich da irgendetwas vermurksrt?

Grüße
Claus
P.S.: Da es sich nur um ein kleines Stückchen handelt, habe ich bisher keine wiederholbare Fehlersuche versucht.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich mutmaße, du hast versehentlich unter "Ansicht >> Raster/Hilfslinien >> Am Raster ausrichten" eingeschaltet.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten