wie notendarstellung ändern (rhythmisch in normal)?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mr riös

wie notendarstellung ändern (rhythmisch in normal)?

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

habe hier ein lead sheet erstellt für gitarre - ein system mit akkordsymbplen und den akkorden im anschlagrhythmus - irgendwie ist es mir bei der erstellung gelungen, die notenköpfe als schrägstriche darzustellen - nun möchte ich die darstellung ändern, so dass die notenköpfe wieder als noten erscheinen - ursprünglich hatte ich die ja mal so eingegeben und erst danach in schrägstriche verwandelt - aber ich klicke mich schon eine stunde durch sämtliche menüs, aber es will nicht gelingen :-(

wie geht das?
mr riös
finale 2011b.r2 auf 17" mbp 2,66 i7 mit mac osx 10.6.8
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Überprüfe mal, ob du einen Notensystemstil angewandt hast. Einfach mal Takt markieren alle Notensystemstile aufheben.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
mr riös

ändert nichts

Beitrag von mr riös »

hi

habe einen takt (oder auch alle takte) markiert und dann aus dem "rechtsklick" menü unten "notensystemstil aufheben" angewählt - es ändert sich nichts, die notenköpfe sind nach wie vor schrägstriche :-(

komme damit nicht weiter - wie kann ich die darstellung der notenköpfe ändern? - oder muss ich alles neu eingeben? - kann doch nicht sein...
mr riös
Tausig

Beitrag von Tausig »

Notensystemwerkzeug: Rechtsklick auf den Notensystem-Anfasser, "Notensystemattribute bearbeiten..." anwählen, in der folgenden Dialogbox das Häkchen bei "Abbreviatur" entfernen; anschließend im Handbuch sich mal mit den wichtigsten Werkzeugen und ihren Funktionen vertraut machen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
mr riös

das wars leider nicht :-(

Beitrag von mr riös »

hi

thx für den tip, aber bei "abbreviatur" ist kein häkchen gesetzt - ich habe die schrägstriche irgendwie in einem menü "darstellung der notenköpfe" oder so ähnlich definiert - ich finde das aber nicht wieder :-( sieht so aus, als ob ich alles nochmal eingeben müsste

danke für die hinweise - ich hab zu wenig zeit zum handbuch studieren - da steht haufenweise zeugs, das ich niciht brauche und es nervt gewaltig, das alles lesen zu müssen, nur um so eine kleinigkeit hinzukriegen

ich hatte eigentlich gedacht, dass ein forum genau dafür da ist, dass man solche fragen stellen kann, eben ohne das handbuch lesen zu müssen

trotzdem thx
mr riös
Tausig

Re: das wars leider nicht :-(

Beitrag von Tausig »

Wenn's nicht die Notensystem-Attribute sind und nicht Notensystemstile, sondern tatsächlich die Notenköpfe ausgetauscht, dann könnte helfen: Menü "Extras >> Auswechseln >> Notenköpfe" und dann "Ändere in: Normale Notenköpfe". (Frage mich allerdings, wie man aus Versehen und unwissentlich die Notenköpfe ausgetauscht gekriegt hat.)
mr riös hat geschrieben:dass ein forum genau dafür da ist, dass man solche fragen stellen kann, eben ohne das handbuch lesen zu müssen
Na, sagen wir lieber: "... ohne trotz eigenen Bemühens im Handbuch das Richtige gefunden zu haben." Deswegen versuchen hier ja einige, sich deinen Kopf zu zerbrechen. Aber wenn keine der Antworten die Lösung bringt, dann solltest du vielleicht mal die Finale-Datei hochladen -- dann findet bestimmt jemand die Lösung. Mir fallen jedenfalls noch mehr Lösungsalternativen ein; aber die alle erläutern hieße ein eigenes Handbuch-Kapitel schreiben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
mr riös

das bringt mich weiter :-)

Beitrag von mr riös »

hi

thx - zum ersten mal tut sich tatsächlich was :-) habe mal einen takt ausgewählt und dann im menü "extras" alle "notenköpfe ändern in" angewählt - treffer: genau da hab ich die schrägstriche her :-) fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin - habe also jetzt mal ne achtelnote ausgewählt, und nun ändert sich das aussehen der notenköpfe tatsächlich - muss jetzt nur noch im zeichensatz "jazz" (aus der standard lead sheet vorlage) den richtigen notenkopf für die achtel raussuchen - dann hab ichs glaube ich - super thx !!!
mr riös
Antworten