36 Noten in einem Takt mit Balken verbinden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Holger

36 Noten in einem Takt mit Balken verbinden

Beitrag von Holger »

Liebe Forum,

ich möchte eine Übung für Kirchentonleitern erzeugen und zwar so, das die Tonleiter in einem Takt dargestellt wird. Ich habe hierfür Achtelnoten gewählt. Funktioniert auch einwandfrei. Ich möchte alle Noten unter einen Balken bekommen. Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank für eure Hilfe
Holger
Finale 2012
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Holger,
ich weiß nicht, ob das bei Finale allegro auch so ist, aber in der Vollversion verbindet man zwei Achtelnoten in der Schnellen Eingabe mit der "/"-Taste.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Wenn ich's richtig verstehe, hast du die 36 Achtel in einem eizigen 18/4-Takt? Falls Finale Allegro die Funktion "Balken nach Taktart" kennt, ginge es auch so:
"Neue Balken >> Balken nach Taktart", und die Taktart auf "gemischt" einstellen, und zwar auf (36+1)/8. "36+1" muß ins erste Textfeld, nicht in zwei Felder, "+1" oder "+irgendwas" muß überflüssigerweise hinzu, sonst wird nicht entsprechend bebalkt.
Der Vorteil ist, daß man sich so nicht Note für Note durchhangeln muß, um mit Taste "/" die Balken einzeln zusammenzuflicken. Außerdem ginge es so gleich für mehrere Takte in einem Rutsch.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Alternativ funktioniert statt "/" auch "B".
Finale 27 auf Windows 10
Holger

Super, hat geklappt!

Beitrag von Holger »

Tausig's Methode hat hingehauen. Vielen Dank nochmal, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen!

Herzliche Grüße
Holger
Finale 2012
Antworten