Folgendes Problem:
In einem Takt habe ich einen Zweiklang g-h. Das h wird angezeigt und ausgedruckt, obwohl ich es nicht eingegeben habe. Wenn ich mit Werkzeug Noteneingabe den Takt anklicke, ist es auch verschwunden. Beim Rausgehen ist es wieder da.
Ich habe es schon versucht mit alle Objekte löschen, anderen Takt darüber kopieren - immer bleibt dieses h. Es ist auch nicht auf einer anderen Ebene.
Problem ist, dass dieser Takt in einer Partitur steht und ich möchte ungern wieder von vorne beginnen.
Hat jemand hier eine Lösung - Danke.
P.S. Ich benutze das aktuelle Finale 2011c mit MacOS 10.6
Nicht geschriebene Note entfernen
Zwei mögliche Erklärungen, die mir dazu einfallen:
1. Das h stammt aus dem Nachbarsystem und ist per "Notensystem überqueren" verschoben worden. Dann müßtest du es im Ursprungstakt darüber oder darunter löschen können.
2. Das h stammt aus dem Nachbartakt desselben Systems und ist per Notenpositionswerkzeug verschoben worden. Dann müßtest du es im Ursprungstakt davor oder danach löschen können.
1. Das h stammt aus dem Nachbarsystem und ist per "Notensystem überqueren" verschoben worden. Dann müßtest du es im Ursprungstakt darüber oder darunter löschen können.
2. Das h stammt aus dem Nachbartakt desselben Systems und ist per Notenpositionswerkzeug verschoben worden. Dann müßtest du es im Ursprungstakt davor oder danach löschen können.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a