Liedtext-Zeichensätze

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
klaus_h

Liedtext-Zeichensätze

Beitrag von klaus_h »

Hallo allerseits!

Ich versuche gerade, den Zeichensatz eines Gesangstextes zu ändern. Weder im Textfenster noch über "Plug-Ins-Zeichensätze ändern" komme ich an alle installierten Zeichensätze ran. Zur Auswahl stehen nur einige. Weiß jemand Rat?
Danke schonmal!
Klaus
(Finale 2011, Windows 7)
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Dokument > Dokument-Optionen > Zeichensätze (auf englisch: Fonts), da kann man die Zeichensätze ändern.
Finale 27 auf Windows 10
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

So wie ich Klaus Hügl verstanden habe, weiß er durchaus, wie Zeichensatzwechsel funktionieren sollten, nur stellt ihm Finale nicht alle im System installierten Fonts zur Verfügung. Warum auch immer.
Meine Empfehlung an Klaus: Dokument - Dokumentenprüfung - Zeichensatzfunktionen - Erweitert. Vielleicht lassen sich so die Fonts aktivieren.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Danke Euch 2en! Ja, wie vermutet weiß ich schon wie man Zeichensätze aller Art ändert... Stefan, die Zeichensatzfunktionen helfen auch nicht, bzw. in meinem Fall nicht. Die hab ich schon verwendet wenn ich mit "fremden" Dateien arbeiten musste.
Hm, echt komisch. Jedes andere Programm kommt an meine Schriftarten ran, nur Finale ist anscheinend wählerisch. Ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber wenn jemand noch ne Idee hätte wäre ich dankbar!

Danke und Grüße,
Klaus
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wie ist es denn, wenn du zB einen neuen Textblock eingibst, werden dann alle Fonts angeboten oder auch nur die besagte Auswahl?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Hallo Heiko!

Ja, auch beim Textblock kommen nur bestimmte Schriftarten vor. Da allerdings steht im Dialogfenster links unten "Skript: Symbol"; beim Liedtext "Westlich", jeweils alternativlos (so jetzt hab ich dieses Wort auch mal benutzt...). Bedeutet das etwas?

Danke schonmal!
Klaus
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Klaus,
wenn im System im Ordner Fonts unter WINXP mehr Schriften zur Verfügung stehen als in Finale, dann hilft meiner Meinung nur eine Neuinstallation von Finale. lg Heinz
Antworten