Zeilen gleichmäßig verteilen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
ray12

Zeilen gleichmäßig verteilen

Beitrag von ray12 »

Ich hatte eine Partitur, aus der ich mehrere Zeilen/Instrumente gelöscht habe. Nun gibt es zwei ja zwei Möglichkeiten: entweder so, dass dort eine Lücke bleibt oder, dass sich dir restlichen Zeilen zusammenziehen.
Ich habe Variante 2 gewählt, was aber zur Folge hat, dass der leere Platz am unteren Seitenrand immer größer wird. Wie kann ich Finale dazu bringen, so zu strecken, dass die ganze Seite wieder ausgefüllt ist?

Im Forum hier habe ich was mit "Akkoladen gleichmäßig verteilen" gefunden.
Ich weiß nicht, ob das mein Problem lösen würde, denn finde ich die Funktion nirgends...
Außerdem sollte die Abstände zwischen den Gruppen ja etwas größer bleiben!

Vielen Dank
ray 12
Tausig

Beitrag von Tausig »

Mit "Zeile" meinst du offensichtlich ein Notensystem, also eine einzelne Stimme innerhalb eines Ensembles. "Akkoladen" bestehen aus mehreren Notensystemen und sind das, was ich verständlicher als "Partiturzeile" bezeichnen würde. "Akkoladen verteilen" nützt dir nix, wenn du nur eine Akkolade (eine Partiturzeile aus mehreren Notensystemen) auf der Seite hast. Du willst also nicht Akkoladen verteilen, sondern die Abstände der einzelnen Notensysteme innerhalb einer Akkolade ändern.
Je nachdem, welche Programm-Version du benutzt, würde die Anweisung, wie man das macht, evtl. verschieden ausfallen, weil sich in 2011 ein bißchen was geändert hat. Erzähl also erst einmal, mit welcher Version du arbeitest und schreib's am besten in deine Signatur, damit Hilfsbereite nicht immer erst nachfragen müssen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
ray12

Beitrag von ray12 »

Sorry, ja klar, das hatte ich vergessen: Ich arbeite mit Finale 2010!
Ja, mit "Zeile" ist eine Stimme bzw. ein Notensystem (wie ich gerade gelernt habe) gemeint.

ray12
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Das TGTool "Systemabstände skalieren" ist da mein Werkzeug erster Wahl. Ist das eigentlich mit Finale 2011 hinfällig geworden?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
ray12

Beitrag von ray12 »

Alles klar, vielen Dank!
Antworten