Vorzeichen in Klammern / Warnendes Versetzungszeichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
fajuredi

Beitrag von fajuredi »

Hallo Tausig ,
bei den Antworten hier ist es manchmal wie bei einer schnell geschrieben E-mail.
Wenn sie einmal weggeschickt ist kann man sie nicht wieder zurück holen. Entschuldigung vielmals ich wollte hier keinen verärgern.
Ingo

Befehlsverweigerung P

Beitrag von Ingo »

Nachdem ich bisher immer ohne die nutzlosen, trotzdem überflüssigen Klammern ausgekommen bin, benötige ich sie ausnahmsweise doch für die Alternativdarstellung der Dur- und Mollterz: Weder in der Schnellen noch in der Einfachen Eingabe funktioniert der Tastenbefehl P: damit wird das Versetzungszeichen versteckt, hat also dieselbe Wirkung wie *. Über das Menü der Bearbeitungsbefehle funktioniert's auch nicht, obwohl sich das P dort anwählen läßt. Bin alle Voreinstellungen durchgegangen, um vielleicht eine darunter zu finden, die das verhindert, finde aber keine, die damit in Zusammenhang stehen könnte.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Sterndeuter

Beitrag von Sterndeuter »

Also bei mir funktioniert auch in Finale 2010 (allerdings unter Windows) die P-Taste wie gewohnt: Noteneingeben, dann P drücken und das Versetzungszeichen (b, # oder Auflösungszeichen) der aktuellen Note erscheint. Die *-Taste hat bei mir die Funktion, Versetzungszeichen zu erzwingen, also auch, wenn es nicht automatisch erscheint (zum. Beispiel beim 3. B in einem Takt) es einblenden zu lassen. Ist das beim Mac anders?
Finale 27 auf Windows 10
Ingo

P

Beitrag von Ingo »

Theoretisch ist die Funktion beim Mac identisch. Aber nur theoretisch.

Ulrich Roski

Ingo

mea culpa!

Beitrag von Ingo »

Es lag am Zeichensatz: für die Vorzeichen hatte ich "Accidentals" eingestellt, womit P nicht funktioniert (Dr. Schwalgins Hilfe).

Ulrich Roski

Antworten